Wofür ist dieser ring?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nennt sich "Sattelring"

Und damit befestigt man den UHR wo? - am Sattel

Waffenlexikon:

Reitstange = Eine 15 bis 30 Zentimeter lange Eisenstange (je nach Modell), die seitlich am Gewehr angebracht war. Ein Sattelring umschloss die Stange, daran war mit einem Karabiner der Lederriemen befestigt, mit dem man die Waffe trug. Zur Zeit der Vorderlader waren beide unmittelbar miteinander verbunden. Zum laden der Waffe zog der Reiter sie aus dem Scabbard und drehte sie um, was wegen der Befestigung an der Reitstange und des freilaufenden Sattelrings ohne Verrenkungen möglich war. Da die Waffen am Riemen hing, der als Gegenlager diente, konnte er das Geschoss setzen und die Waffe laden. Später fiel die Reitstange weg und man verwendete nur noch den Sattelring.

Bild zum Beitrag

Oder auch so..

Bild zum Beitrag

 - (Waffen, Repetierer)  - (Waffen, Repetierer)

Leestigter  13.08.2019, 18:49

Korrektur - "im Sattel" natürlich, nicht "am Sattel"..

Aber die Bilder sind aussagekräftig genug, um zu zeigen wie man das " im Sattel" griffbereit bereithalten konnte..

(Wobei es auch welche gegeben haben soll, die mittels eines Riemens durch den Sattelring mit Schlaufe diese über das Sattelhorn hingen - so sagt man)

Schulterriemen

yeetusyeetus
Beitragsersteller

danks

Die offizielle Bezeichnung des Ringes ist "Sattelring".

Man befestigte damit das Gewehr am Sattel oder mittels extra Schulterriemen (nicht zu verwechseln mit dem Gewehrriemen) am Reiter.

Zweck war dass das Gewehr beim Reiten (im Gefecht) nicht herunter fiel und es half beim Nachladen während des Reitens.