Wofür ist der Schülerausweis eigentlich da?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst dich damit ausweisen ;D

und bei manchen kinos, restaurants, etc. gibt es so n schüler/studenten tag da bekommt man rabatt wenn man ihn herzeigt xD das ist wahrscheinlich nicht der gewollte sinn, aber hey, immer hin hab ich ne antwort mit sinn gegeben :D

Der ist z.B. für vergünstigungen, denn als Schüler musst du oft nicht den vollen Preis bezahlen. Das ist oft in Schwimmbädern oder bei anderen Freizeitangeboten der Fall. Wenn du dir das Schülerticket von der Bahn holst braucht du den auch um vorweisen zu können, dass du noch zu Schule gehst.

ohne Schülerausweis ist ein Schokoticket nicht benutzbar, steht auch extra drauf. Oder eben ein anderes Bahn/Busticket, dass es nur für Schüler gibt. Außerdem bekommt man damit bei manchen Kinos und so etwas günstiger. Ich weiß, das die in Frankreich mit dem Schülerausweis an manchen Tagen kostenlos ins Museum kommen...(wer auch immer da andauernd hin will...;D)

Außerdem kannst du dann zeigen, von welcher Schule du bist und darauf stolz sein :D

ohwei
Beitragsersteller

und jetzt erklär mir doch bitte was ein Schokoticket ist? :DD

user1076  04.11.2011, 10:40
@ohwei

Oki :D Also wohnst du wahrscheinlich nicht in NRW nähe Düsseldorf und so, oder? Das ist ein Jahresticket für Schüler im ganzen VRR- Berreich... Also Düsseldorf, Oberhausen, ich glaueb Dortmund und so auch:D

Es ist grün, etwas Schokolade ist gezeigt und eben nur für Schüler. Gib das mal bei google-Bilder ein und du siehst, wie es aus sieht. Hier hat das eigentlich jeder, der mit dem Bus fährt und es gilt immer vier Jahre, dann braucht man ein neues. :D

Also gleich das erste Bild bei Google wenn du Schokoticket eingibst und hier steht was darüber: http://www.vrr.de/de/tickets_und_tarife/vielfahrer/schokoticket/

andere Bundesländer haben sowas nicht, oder? Also jedenfalls nicht so ;D

ohwei
Beitragsersteller
@user1076

also.. bayern hat das jedenfalls mal nicht! :D

aber danke! Wieder was neues dazugelernt! ;D

Als Schüler gibt es viele Ermässigungen - z.b. Fahrkarten, Veranstaltungen, Museen,...sicher noch mehr. Steht eh immer angeschrieben, wenn Schüler und Studenten eine Ermässigung bekommen. Und ausserdem ist es wie ein Personalausweis, den Du herzeigen kannst, wenn Du Dich, wofür auch immer, ausweisen sollst.

den brauchst du wenn du zum bespiel bowlen gehen möchtest (schüler/stundenten rabatt) oder fürs busfahren, oder bei mir gibts eine kirmes ( erste viertelstunde mit schülerausweis alle fahrgeschäfte frei) :D also etwas sinnvoll ist er schon ;)