Wofür ist das Platin im Handy?

3 Antworten

Damit werden Kontakte "veredelt". Kupfer und Silber reagieren mit Luftsauerstoff und bilden eine Oxidschicht. Metalloxide sind mit die besten Isolatoren, die es gibt.

Bei vielen Halbleitern steht "MOS" oder "cMOS" im Namen, das steht dafür, dass die einzelnen Stromkreise durch Metalloxide voneinander getrennt sind. MOS steht für Metal-Oxide-Semiconductor, das C für Complex". Bei Transistoren kann man mit einer wenigen Atomlagen dicken MOS Schicht den Steuerstrom komplett blockieren, aber das Feld der Steuerspannung dringt wegen der geringen Dicke der Schicht in den Transistor ein und kann den schalten. Durch diese Leistungslose Steuerung kann sehr viel Strom gespart werden. Überall wo "MOS" im Spiel ist handelt es sich um besonders Stromsparende Schaltungen.

Auf einem Kontakt kann man das gar nicht gebrauchen, der soll ja möglichst gut Strom leiten!

Gold ist sehr weich. Alle mikroskopischen Unebenheiten werden bei einem kontakt platt gedrückt so dass die Oberflächen der Kontakte absolut nahtlos aufeinander liegen. Der Kontakt wird also viel besser und man kann so einen Kontakt viel kleiner bauen. Bei den ganzen "vergoldeten" Steckern wird das genutzt. Hier aber aufpassen, viele Stecker "mit Gold" sind aber zu schwach vergoldet, das ist sieht dann nach Gold aus, bringt aber nichts und wird viel zu teuer verkauft. Dick vergoldete Profikabel haben einen großen Vorteil, vor allem wenn die oft gestöpselt werden. Im heimbereich wo man nur "ein mal für immer" stöpselt spielt das Gold keine Rolle, also keine teuren Kabel kaufen, die bringen Dir Zuhause nichts!

Aber auch Gold kann anlaufen, das kennt man ja von Goldschmuck wenn man ein einem See schwimmen war. Gold kann durch chemische Prozesse ebenfalls schlecht leitdene Oberflächen erzeugen.

Das bedeutet, dass Steckverbindungen im Handy mit der Zeit irgendwann ausfallen werden. Um das zu verhindern schützt man die Oberfläche mit einer dünnen Platinschicht, die ist wenige Atomlagen dick.

Die winzigen Kontakte im Handy für Display und andere Module bestehen aus einem Kupferkern, der hat eine dicke Goldschicht damit sich die kontaktflächen aneinander anpassen können und das Gold ist dann mit Platin gegen Korrosion und anderen chemischen Reaktionen geschützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Littlelollygirl
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, das hat mir sehr weiter geholfen!
schönen Abend ihnen noch :)

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Wenn du dazu nichts im Internet findest, dann könnte es für dich wichtiger sein, deine Suchtechnik zu verbessern (eine Fähigkeit, die man in dieser modernen Gesellschaft jeden Tag im Alltag braucht) als die Verwendung von Platin in Smartphones zu lernen.

"Platin im Handy" erster Google-Hit: https://www.chip.de/news/Gold-Platin-und-Silber-im-Smartphone-So-wertvoll-ist-Ihr-Handy_171630566.html

Darin wird zum einen auf einen Fachbericht des Landesamts für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW verwiesen (https://www.lanuv.nrw.de/fileadmin/lanuvpubl/3_fachberichte/30038.pdf), zum anderen steht da im ganzen Artikel das Wort "Platin" aber nur in der Überschrift. Im Artikel selbst steht das Wort "Platingruppenmetalle". Das ist was anderes, nämlich ein Oberbegriff, unter den neben Platin selbst auch noch andere Elemente fallen.

Und jetzt schauen wir uns mal den verlinkten LANUV-Bericht genauer an. Auch wenn der bereits acht Jahre alt ist und damit womöglich nicht mehr auf dem allerneuesten Stand. Kleiner Tipp, da es ein pdf ist, kann es gefährlich sein, dazu stumpf nur mit der Suchfunktion des pdf-Readers nach dem Wort "Platin" zu suchen, denn bei der Erstellung des pdf durch Konvertierung aus einem Textverarbeitungsdokument werden gern mal unsichtbare Leerzeichen mitten in Wörter eingefügt, um den Blocksatz zu erreichen. Oder auch harte Trennstriche. Das führt dann dazu, dass die Suchfunktion das gesuchte Wort an der Stelle nicht erkennt. Andererseits taucht in diesem Dokument das Wort "Platine" viel häufiger auf als "Platin", man kriegt also ständig falsch-positive Ergebnisse. Besser ist es, sich das Inhaltsverzeichnis zu greifen und die relevanten Abschnitte sinnentnehmend querzulesen.

Und dann findet sich dort im entsprechenden Abschnitt die Fußnote 26:

"In Mobiltelefonen werden zwar auch Spuren von Platin gefunden. Jedoch sind diese Konzentrationen im Vergleich zu Silber, Gold und Palladium vernachlässigbar."

Das kostete nur einen Bruchteil so viel Zeit wie diese Antwort zu tippern.

korosionsschutz für bestimmte oberflächen.

Littlelollygirl
Beitragsersteller

Danke

aritter  05.01.2021, 11:50
@Littlelollygirl

abschirmung und leitfähigkeit von oberflächen wird auch gewollt

hf wird auf der oberfläche geleitet