Wofür ist Arbeitsspeicher da?

3 Antworten

In dem Moment wo du ein Spiel startest, werden im Spiel benötigte Assets wie Texturen, Sounds etc. in den Arbeitsspeicher geladen (wobei Texturen primär im Grafikspeicher landen).

Dieser ist nochmal deutlich schneller als "normaler" SSD Speicher, wobei das gar nicht der Hauptgrund ist.

Der Hauptvorteil ist, dass die Zugriffszeiten vom Arbeitsspeicher viel niedriger. Wenn die CPU als ein Asset benötigt, dann muss sie "quasi" gar nicht darauf warten.

Im wesentlichen hast du durch genug & guten Arbeitsspeicher 2 Vorteile:

  1. Spiele haben kein Problem alle benötigten Assets "schnell abrufbar", vorausgesetzt du hast genug Arbeitsspeicher. Benötigt dein Spiel mehr Arbeitsspeicher als du hast, passieren je nach spiel 2 unterschiedliche Dinge. Entweder er greift auf einen SWAP-Speicher auf der Festplatte zu (das merkst du mit einem dicken Ruckler), oder, wenn das Spiel dies nicht "kann" stürzt es ab.
  2. Durch schnellen Arbeitsspeicher mit kurzen Zugriffszeiten hast du auch einen Performanceboost in Spielen. Wie stark der ist ist zwar etwas schwer zu messen, aber überlege es dir so dass du deiner CPU mehr "Spielraum" gibst, und die CPU seltener wegen dem zu langsamen Arbeitsspeicher mit einer Berechnung warten muss.

Letzteres ist tatsächlich ein Ziemlich großer Punkt. Der Arbeitsspeicher Takt liegt i.d.R. weit unter dem der CPU, d.h. dass die CPU auf den RAM warten muss kommt eigentlich immer vor.

Wie viel also schnellerer Speicher bringt kannst du auch an der Größe des CPU-Cashes (der ist nochmal schneller mit kürzeren Ansprechzeiten) sehen. Der ist bei den Ryzen 3d CPUS deutlich größer als "Normal" und Spiele profitieren extrem davon.

Hallo,

der ARbeitsspeicher auch RAM genannt ist dazu da Programme und Daten reinzuladen und die Programme laufen zu lassen. Das übernimmt die CPU.

Der Grafikspeicher, VRAM genannt ist nur für die Grafikkarte, kann aber auch von der CPU manipuliert werden. Dazu existiert ein 64kb fenster im BIOS Bereich.

Es gibt also den Anfangsbereich für das BIOS, den ARbeitsbereich für das RAM und den Grafikbereich. Dazu existieren Zugriffsadressen DIspatcher zur Auftragsübergabe.

Massenspeicher sind SSD und HDD, wo Programme und Daten bevorratet werden und länger gehalten werden können.

SSD und HDD

Bild zum Beitrag Bild zum Beitrag

Arbeits und grafikspeicher werden im Moment des Abschaltens gelöscht. Des wegen nennt man sie auch flüchtige Speicher. Bild zum Beitrag Bild zum Beitrag

RAM und VRAM Ab1 und 2

So, jetzt weißt du alles.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, GPU)  - (Gaming PC, GPU)  - (Gaming PC, GPU)  - (Gaming PC, GPU)

Du musst dich von dem mehr FPS und höhere Grafikeinstellungen mindset entfernen und verstehen was welches Teil im PC macht und weshalb spiele Leistung benötigen. Die Frage kann man nicht direkt beantworten

AJGamer
Beitragsersteller

Ich hab kein mindset auf die frag ich hab nur Beispiele gegeben was ich meine