Wofür gibt es Fernlicht?

Unholdi  20.02.2023, 18:55

Bist Du schon mal Auto gefahren??

Bosshaltestelle
Beitragsersteller

Hab sogar den Führerschein xp

Habe nur in der Praxis kein Fernlicht gebraucht. Die Antworten zeigen aber das es eher für Landstraßen ist, wo ich im Alltag selten unterwegs bin

11 Antworten

Du hältst dich offensichtlich nur in der Stadt auf. Ein bisschen außerhalb wird dir sehr schnell klar, wozu du das brauchst. Gute Fahrlehrer legen übrigens eine Fahrstunde extra auf den Abend und fahren mit ihren Schülern raus.

Bosshaltestelle
Beitragsersteller

Nachtfahrten sind pflicht. Ich hatte davon glaub ich eine oder 2. Die Fahrschulen heutzutage haben aber so moderne Autos wo das glaun ich automatisch geht. Also wenn wir da Fernlicht gebraucht haben wurde es automatisch aktiviert

Nur mal eine eigene Erfahrung von mir.

Ich fuhr nachts im Sommer bei klarem Wetter auf einer Landstraße mit Fernlicht.

Ich wurde von einem Opel Corsa überholt und mußte daher das Fernlicht aus-schalten um den Vorausfahrenden nicht zu blenden, fuhr mit Abblendlicht weiter. Zugegebenermaßen war das ein altes Auto mit mehr als miserablem Abblendlicht.

Zufällig sah ich zum Beifahrerfenster hinaus und erstarrte vor Schreck weil mich einen Moment lang die Köpfe von zwei ausgewachsenen Großpferden ansahen.

Ich hatte mit Abblendlicht NICHT gesehen dass die Pferde mitten auf der Straße standen und wäre voll in sie hinein gefahren wenn sie auf meiner Fahrspur gestanden hätten!!! Sie waren auf ihren hohen Stelzbeinen einfach zu hoch gewesen als dass mein Abblendlicht sie ausreichernd beleuchtet hätte.

Genau da liegt das große Problem bei Abblendlicht: es ist in der Höhe auf ca. einen Meter begrenzt, z.B. einen nach einem Sturm auf Windschutzscheibenhöhe herunter hängenden schweren Ast eines Baums würde man NICHT mit Abblendlicht sehen und womöglich von ihm geköpft. So sieht es aus!!!

Das Ende vom Lied war, ich bin aus dem Auto raus und habe versucht die Pferde in einen Maisacker zu scheuchen damit sie von der Fahrbahn herunter kommen.

Dabei sah ich dass weiter vorn ein totes Großpferd auf der Straße lag und der Opel Corsa der mich überholt hatte kaum beschädigt Strassengraben lag, die Fahrerin offenkundig nur leicht verletzt noch drin.

Es gelang mir mit jemand anders die Pferde ein zu fangen bis Hilfe kam.

Was ich an diesem Unfall nicht verstanden habe ist:

Die Corsa-Fahrerin hatte mich überholt, hatte kein weiteres Auto vor sich und hätte folgerichtig ihr Fernlicht einschalten können. Hat sie aber offensichtlich nicht getan. denn dann hätte sie das Pferd SEHEN MÜSSEN was vor ihr auf der Strasse stand. Vermutlich war sie genau wie Du der Meinung, Fernlicht braucht man gar nicht.

Bosshaltestelle
Beitragsersteller

Ich will nochmal klarstellen: Ich bin nicht der Meinung das man Fernlicht nicht braucht. Dann hätte ich die Frage nicht gestellt. Meine Frage war eher, WO man es brauchen würde.

Außerdem hab ich irgendwas gelesen mal das Fernlicht illegal wäre(?) Was auch dazu geführt hat das ich diese Frage gestellt hab

ZuGenuege  23.02.2023, 11:21
@Bosshaltestelle

Innerorts stimmt das, dort darf es nicht eingeschaltet werden

Das Problem ist dass manche Tiere mit beinahe 360° Rundumsicht wie Hasen und Rehe vom Fernlicht geblendet werden und einfach stehen bleiben,

Fahre nachts mal durch ein Waldgebiet

1x mit Abblendlicht

1x mit Fernlicht

mit Fernlicht sieht man Rehe usw. eher als mit Abblendlicht und kann eher bremsen.

auch sieht man andere Gefahren eher.

personen auf Fahrbahn

hindernisse….

Wenn Du Nachts auf einer unbeleuchteten Landstraße fährst mit 100 Km/h reicht Abblendlicht bei weitem nicht.

Um Nintendo Spiele zu spielen braucht man kein Fernlicht. Zum Fahren von Fahrzeugen gerade bei Dunkelheit ist gute Sicht Voraussetzung. Bei sehr geringen Geschwindigkeiten wirst du das nicht brauchen, bei höheren schon.

Bosshaltestelle
Beitragsersteller

,,Um Nintendo Spiele zu spielen braucht man kein Fernlicht"

Der Satz war jetzt nicht unbedingt nötig

Bosshaltestelle
Beitragsersteller
@martinreschke

Was gehen dich meine Interessen an? Es gibt viele die sich in meinem Alter für sowas interessieren.

Schönen Montag.