Wofür empfindest du tiefe Dankbarkeit?

4 Antworten

Für einiges...

Zum Beispiel, dass ich bei meinen Großeltern und meiner Tante aufwachsen durfte, dass die mich gefördert haben, so dass ich studieren konnte und so den Beruf ausübe, den ich wirklich liebe, dass ich meine Frau kennengelernt habe und wir seit über 25 Jahren zusammen sind, dass ich Tiere retten und gesundpflegen kann/konnte usw.
Und dass ich mir gerade ein halbes Kilo Heidelbeeren einverleibe.

Es gibt vieles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lesbisch & verheiratet

EpIcOwNs945
Beitragsersteller

Hallo! Euch alles Liebe. Gruß Micha.

Meine Eltern am meisten aber natürlich auch andere Sachen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich antworte nur wenn ich es weiß :)

Dass meine Eltern mir ein Leben ermöglicht haben ohne Armut oder Krieg.

für gar nichts. ich bin generell ein sehr undankbarer mensch.

AngelAlix1980  21.07.2024, 13:40

Schade, warum?

Dibo123y  21.07.2024, 13:48
@AngelAlix1980

weil das einfach mein charakter ist. ich wurde nicht gefragt ob ich in dieser welt leben möchte, wofür soll ich also dankbar sein?

AngelAlix1980  21.07.2024, 13:51
@Dibo123y

Das heißt, für dich ist alles selbstverständlich?

Charakter kann man verändern; man ist seinem (geistigen) Schicksal nicht ausgeliefert. Aber "Bitte" und "Danke" dürften dir dann auch nicht geläufig sein, hm?

Mein Mitgefühl hast du. Dein Leben verläuft wohl auch so, wie du klingst.

Dibo123y  21.07.2024, 13:52
@AngelAlix1980

ich möchte mich nicht ändern, außerdem sage ich oft "bitte" und "danke" bei normalen alltags sachen, das hat nichts mit dem leben an sich, sondern mit der erziehung zu tun.

AngelAlix1980  21.07.2024, 13:55
@Dibo123y

Nö, das hat mit Dankbarkeit zu tun. Wenn man es nur daherlabert, weil es sich halt gehört, dann kann man es sich auch sparen, weil es nicht authentisch ist und das Gegenüber das durchaus spürt und heraushören kann. Du kennst keine Dankbarkeit, wie soll dann dein Danke echt sein?

Ich habe gerade mal in deinen Account geschaut...
Einige Dinge, für die du dankbar sein könntest. Katzen, Zocken, Chatten...usw., diesen Luxus hat nicht jeder.

Aber du bist noch jung, wenn du jetzt schon kommst mit "ich möchte mich nicht ändern", dann wirst du es eben auf die harte Tour lernen.
Böserweise sage ich jetzt: mir ist das ganz egal.

Und ich bin dankbar, dass du mir das schreibst...so wie du, würde ich nicht sein wollen. Danke also für diese Vorbildfunktion.

EpIcOwNs945
Beitragsersteller

Nicht gut.