Wofür eignet sich ein 24mm 1.8 objektiv?

7 Antworten

Ich brauche es eher für videos (youtube) (aber auch fotos)

und wie jedes andere Objektiv eignet es sich auch dafür!

Jede Brennweite hat einen eigenen Bildwinkel und es liegt an dir hinter der Kamera, damit umzugehen und dein Werkzeug kreativ anzuwenden

24mm ist ein Weitwinkelobjektiv. Damit kannst gut Landschaftsfotografie/Architekturfotografie betreiben und auch zum Filmen dürfte es dank der Lichtstarken Blende von 1,8 gut geeignet sein.

Beachte, dass du damit nicht Zoomen kannst ! Das heist du hast immer eine Brennweite von 24mm.

Hier ein Beispielvideo mit einer 24mm Linse, du hast aber eine bessere Blende:

https://www.youtube.com/watch?v=YhTJrVJWN3U

für alles das man mit 24mm abdecken kann :D für viele ist die brennweite an der Cam eine Art immerdrauf lösung (soweit man nur eine festbrennweite will)

Weitwinklig genug um viel drauf zu bekommen um auch an engerne Plätzen was machen zu können. landschaften kann man auch versuchen. portraits eher weniger. Sport/Tiere potentiell eher nicht gut.

Wäre für mich was für Landschaften oder für die Stadt. Allerdings hat man den Nachteil, dass man mit Festbrennweite nicht sehr flexibel ist. Würde ich nur nehmen, wenn ich weiss, dass ich a. die Brennweite nutzen kann für meine Bilder und b. die Lichtstärke nötig ist. Sonst ist man sicher mit Zoom besser dran.

Du kannst mit dem objektiv grundsätzlich alles machen.

24mm ist eine eher weitwinklige brennweite. Denn weitem bildwinkel möchte man also eher bei Landschaften nutzen, auch portraits (Ganzkörper) in denen du deinem Hintergrund tiefe verleihen Ochse gehen damit gut. Die offenblende von f1.8 sorgt dafür dass du auch nachts noch viel Licht einfangen kannst um so zum Beispiel die Milchstraße einzufangen.