Wofür braucht man PHP?

5 Antworten

PHP ist eine Sprache, die auf den meisten Web-Servern genutzt wird. Sie wird Serverseitig eingesetzt um z.B. Eingaben eines HTML-Formulars weiterzuverarbeiten.

PHP wird z.B. auch genutzt um Anfragen an eine MySQL-Datenbank zu stellen und die Antwort dann weiter zu verarbeiten um diese dem Webseiten-Besucher anzuzeigen.

tavkomann  09.01.2018, 18:48
PHP wird z.B. auch genutzt um Anfragen an eine MySQL-Datenbank zu stellen

Oder auch an andere Datenbanken, muss ja nicht immer MySQL sein ;)

Wofür braucht man PHP?

"Braucht" ist ein recht scharfer Ausdruck. Letztendlich braucht man PHP nicht wirklich, da es auch andere (schönere) Sprachen für das Backend gibt. Deswegen ändere ich deine Frage mal etwas ab:

Wofür wird PHP eingesetzt?

Bei PHP (rekursives Akronym für "PHP: Hypertext Preprocessor") handelt es um eine serverseitige Programmiersprache. Das Akronym sagt schon aus, dass PHP dafür gedacht ist, Hypertext dynamisch zu generieren, im weitesten Sinne also HTML. Generell eignet es sich also für alle Zwecke, in denen man keinen gleichbleibenden Code hat (statische Seite) wie z.B. bei vielen Firmenwebsites, die einfach nur informieren, sondern einen wechselnden Content (dynamische Seite).

Denke einfach mal an Blogs, Chats, Foren, Kommentare, Video-Plattformen, Frage-Antwort-Communities, ja sogar gutefrage. Es tippt schließlich keiner nach jedem Mausklick durch einen Nutzer den Code für jede einzelne Seite ein, sondern er wird für jeden Seitenaufruf eines Nutzers durch eine serverseitige Sprache generiert. Schließlich sehen z.B. die Einstellungen oder die Liste der Frage bei gutefrage bei jedem Nutzer anders aus. Die Daten werden auf verschiedene Arten und Weisen übertragen, gespeichert, verwendet und abgerufen: Formulare auswerten, E-Mails absenden, Dateien lesen und schreiben, Datenbank-Konnektivität etc., all dies übernimmt eine serverseitige Sprache wie PHP.

Z.B. Wenn du die Eingaben, die jemand in ein HTML-Formular macht, weiterverarbeiten möchtest, ob um Webseiten "dynamisch" zu erzeugen.

Psst! Tipp: Noch besser eignet sich Go(lang).

LG Schark ;)