Gamecube interne Batterie?

2 Antworten

Aus den gleichen Gründen warum auch in jedem PC/Notebook/etc. eine Batterie verbaut ist.

Das Grundsystem muss in der Lage sein Einstellungen zu speichern und abzurufen. Rudimentäre Dinge wie Spracheinstellung, Datum und Uhrzeit und dergleichen. Um dies zu gewährleisten ist eine Batterie erforderlich. Der Gamecube hatte bereits ein entsprechendes Menü-Interface das mit Profildaten arbeitete, einen Datei- und Spiele/Spielstandbrowser anbot und mehr. Um dessen Funktionalität zu gewährleisten, war es erforderlich dauerhaft Daten in der Konsole selbst zu sichern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Xseko
Beitragsersteller

Wow alles klar vielen Dank :)

Xseko
Beitragsersteller

Kurze Frage was passiert wenn die Batterie leer ist und können bei neuen technischen Geräten wie Notebooks die Batterie dafür leer gehen?

Limearts  10.01.2018, 07:30
@Xseko

Ja die Batterie kann leer gehen und muss dann schlicht ausgetauscht werden.

Ist die Batterie leer, gehen die Einstellungen verloren und die Standard-Einstellungen werden geladen. Will man dies ändern, muss man sie bei jedem Start erneut eingeben, nur damit sie nach dem Ausschalten wieder verloren gehen.

MicroUSBsoftDE  10.01.2018, 02:03

Einfacher gesagt: Das ist die BIOS batterie

MicroUSBsoftDE  10.01.2018, 02:07

Wenn leer dann muss man die austauschen. Beim GC kommt dann ne meldung das die systemeinstellungen verloren gegangen sind (uhr datum usw) spielstände sind nicht betroffen,die sind auf der memory karte gespeichert.