Wofür braucht man Glukosepulver?
5 Antworten
um in der schwangerscahft einen schwangerschaftsdiabethes feststellen zu können.das blut wird durch trinken der glukose stark mit zucker angereichert und dann wird gemessen ,wie hoch der blutzucker zu beginn ,und nach 3 x 1 std ist ,also wie schnell sich der blutzucker wieder abbaut .
wird bei nichtschwangeren mit sirup gemacht und am stand der letzen messung bestimmt der arzt ob ein dabetes vorliegt oder nicht.
"wird bei nichtschwangeren mit sirup gemacht"
So ein oGTT hat ja an sich mit Schwangerschaft nichts zu tun (außer dass Schwangerschaft ein zusätzliches Diabetesrisiko darstellt - wg. Hormoncocktail und i.d.R. Gewichtszunahme - und man in der Schwangerschaft besonders auf die Vorsorge achtet).
Wollte dir aber nicht an den Karren fahren. ;-)
ich bedauere so manches mal , das man hie rnicht miteinander sprechen aknn, dann würden seltener missverstädnisse aufkommen-- alles gut - hast vollkommen recht
Glukose ist Traubenzucker, somit vornehmlich zum Süßen von Lebensmitteln gedacht. Allerdings wird er auch als Feuchthaltemittel und anderem benutzt.
Glucosesirup besteht somit zumindest zum Zeil aus Traubenzucker. Zum anderen Teil aus Fructose. Da gibt es verschiedene Verhältnisse. Allerdings wird er auch als Feuchthaltemittel und anderem benutzt.
Da Glukose nicht so süß ist, wie Fructose, wird so ein Sirup gerne mit viel Fructose hergestellt. Z.B. High-Fructose-Corn-Sirup aus den USA oder Glukose-Fruktose-Sirup, um es auf deutsch zu sagen. Keine besonders gesunde, aber billige und süße Sache.
Glukose ist einfach nur Traubenzucker. Insofern braucht man Glukosepulver zum Süßen bzw. als Energielieferant.
Fragst du wegen der Todesfälle bei Schwangeren? Das Glukosepulver dient zum Ansetzen einer Lösung, die für den oralen Glukose-Toleranz-Test in der Schwangerschaft eingesetzt wird.
Oder auch außerhalb der Schwangerschaft. Dann hat man halt kein Schwangerschaftsdiabetes, sondern ganz "normales".
ja genau. Irgendwas stand davon in der Bild-Zeitung und ich wusste nicht was das ist.
Wird doch sicher bei Schwangeren exakt genauso gemacht wie bei Nichtschwangeren. Das Pulver wird vor dem Verzehr in Wasser eingerührt, es kriegt doch niemand 75g Puderzucker geschluckt...