Wofür braucht man Bezugspunkte?

4 Antworten

Es gibt symmetrische und asymmetrische Schaltungen.

symmetrische zB eine Gegentakt Verstärkerschaltung. Deine Spannungsquelle ist dafür geeignet. Bezugspunkt wählst Du aus, zB Masse oder + Ub oder - Ub.

Mein Vorschlag, beschäftige Dich mit den Themen Potential und Spannung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

in diesem Fall nimmt man als Bezugspunkt die Masse _|_ denn gerade bei Op Verstärker Schaltungen können auch mal + und - Spannungen benötigt werden.

Würde man da die 3 V benutzen kann man einen Widerstand in der Schaltung nicht berechnen.

mal angenommen es werden bezogen auf 1,5V 10 mA benötigt rechnet man R=U/I = 1,5 V / 0,01 A = 150 Ohm ... stimmt

Setzt man hier aber 3 V ein ergibt das 300 Ohm.

( Der OP ist zwischen der positiven und negativen Spannung und sein Bezugspunkt Masse )

newcomer  20.02.2022, 09:45

Beispiel zu deiner Schaltung:
hier befindet sich R L zwischen +1,5V und -1,5V also Differenzspannung 3 V
Mit der Differenzspannung kann man dann z.B. den Strom durch den Widerstand errechnen
Mal angenommen der Widerstand R L befindet sich zwischen +1,5 V und Masse _|_ dann nützen dir die 3 V nichts da an ihm nur 1,5 V anliegen.

Anderer Fall:

Messung Spannungen:
Würde man als Bezugspunkt die -1,5 V dafür benutzen und misst man an Masse _|_ dann werden +1,5V angezeigt. Die Spannungsquelle hat aber in der Beschaltung -1,5V

Das wäre dann das Chaos perfekt

Prinzipiell kann jeder zugängliche Punkt als Bezugspunkt benutzt werden.
Nicht jeder ist aber sinnvoll.

Deine Schaltung ist an einer Stelle mit Masse (Ground) verbunden.

So könntest du auch eine Steckdose aufschrauben und eine Leitung als Bezugspunkt wählen. Sinnvoll ist das aber nicht, denn dann kommen zu den 1,5V u.U. noch 230V~ hinzu.

Messungen werden dadurch so ungenau, dass man wohl doch einen Punkt näher an der eigentlichen Schaltung wählen sollte.

Vergleiche das mit Längen-Bezugspunkten. Den Abstand zweier Bäume auf einer Straße wirst du auch nicht vom 2km entfernten Ortseingangsschild messen wollen.

Spannung ist immer der Potentialunterschied zwischen zwei Punkten. Das zweimal 1,5V in Serie 3V sind sollte logisch sein verstehe dein Problem nicht.