Wofür brauchen klinkenkabel Masse?

3 Antworten

Ein 3 Poliger klinke Stecker hat nur einen Masse Pol. Die drei Pole sind 1. rechtes Audiosignal, 2. linkes Audiosignal und der dritte Pol ist die gemeinsame Masse.

Masse ist definiert als Leiter oder leitende Fläche mit dem Potential 0 Volt.

Auf dieses 0 Volt Potential beziehen sich alle Signalspannungen, also auch die Audio-Signale, die in einem Verbindungskabel mit Klinkenstecker von einem Gerät zu einem anderen geleitet werden.

Wenn du von der Schutzerdung sprichst, beschreibst du nur eine von 2 Schutzklassen, bei der leitende Metallflächen eines Gerätes mit dem Schutzleiter verbunden sein müssen.

Die andere Möglichkeit des Schutzes vor Stromschlag besteht in der Schutzisolierung, diese Geräte haben nur einen 2-pöligen Netzstecker und sind galvanisch vom 230V-Netz getrennt, Geräte mit Schutzerdung haben einen 3-poligen Netzstecker.

Die Signal-Masse (GND oder chassis ground) in z.B. einem Verstärker mit Schutzerdung ist auch mit dem Schutzleiter verbunden, es existiert keine galvanische Trennung und es sind jederzeit Masseschleifen / Brummschleifen durch Potenzialausgleichsströme auf den Masseverbindungen möglich.

In einem schutzisolierten Gerät, wo kein Schutzleiter benötigt wird, hat die Masse also nichts mit der Schutzfunktion zu tun, sondern nur mit der Weiterleitung des 0 Volt  bzw. Masse-Potentials

Die Masse in einem Audiolabel ist fast immer als Schirmgeflecht ausgeführt, sie hat also noch eine Abschirmfunktion.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abschirmung_%28Elektrotechnik%29

Noch ein Tipp:

Wenn du HiFi-Geräte anschaffen willst oder Geräte für ein Tonstudio/Homerecording und die Wahl hast zwischen einem Gerät mit Schutzerdung oder Schutzisolierung, dann nimm immer schutzisolierte Geräte, weil dadurch die galvanische Trennung immer erhalten bleibt und du nie Probleme mit Brummschleifen bekommen wirst.

Grüße, Dalko