Wöchentliche Ausgaben?

5 Antworten

Sehr unterschiedlich! Essen und Trinken vielleicht 25€! Aber wechselt auch. Gerade gab es mal Kohl im Angebot und Hackfleisch, also werden ordentlich Kohlrouladen gekocht (und noch ein Suppenhuhn für die Soße) und wäre der große Sack Kartoffeln besserer Qualität gewesen, hätte ich auch zugeschlagen. Meine eigenen Kartoffeln werden nicht über den Winter reichen. Aber eh ich DIESE Kartoffeln gekauft hätte, hätte ich mein Geld auch in die Mülltonne schmeißen können, so grottige Qualität. Und dann gab es noch Gelierzucker Im Angebot: auch zugeschlagen (auch wenn ich den meisten erst nächstes Jahr brauchen werde), aber mein Fach dafür: leer vor dem Einkauf

In mancher Woche andersherum gehe ich gar nicht einkaufen.

Benzin? Ich tanke nur alle paar Monate. Freizeit normal wenig, aber ein Wochenendurlaub ändert das extrem. Es steht aber einer nächsten Monat an: Erstmal die Übernachtung! und dann auch das Benzin, dann vielleicht nochmal essengehen. Da bin ich dann leicht mal 150€ los. Und auch sonst: Freizeitaktivitäten = Benzinverbrauch.

Kleidung? weniger als 100€ im Jahr im Allgemeinen, aber letzten Winter erhöht, brauchte leicht anziebare warme Hosen und Jacken, um nicht zu erfrieren. War ein Pflegefall und konnte nicht heizen, da bettlägrig. Und die Windeln gingen auch echt ins Geld, neben Zuzahlungen.

Hätte man mich im Krankenhaus behandelt oder weiterüberwiesen zur Behandlung ,wären diese ganzen Kosten gar nicht nötig gewesen, aber der Patient ist halt der letzte in der Verdienstkette. Zum Glück wurde ich nach Monaten! überhaupt doch noch adäquat behandelt. Das rührende: Die Ärztin, bei der ich danach zu umfangreichen Dankesbezeugungen war (die hat mir mein unabhängiges Leben gerettet, wobei weiter ohne Behandlung hätte ich mich IRGENDWANN umgebracht, wenn noch irgend möglich), meinte nur: "ich habe doch nur meine Pflicht getan" So bescheiden!!! und auch so sich selbst unterschätzend.Normal! wenn ein Arzte was sagt, zweifelt das niemand in der Kette mehr an. Hätte ich sie nicht gehabt, wäre ich heute hoffentlich tot- hoffentlich hätte ich es irgendwie hinbekommen!

Mein meistes Geld geht in die Wohngebäudeversicherung(und andere Versicherungen) und Reparaturen, aber das meintest Du wohl nicht?! Vorletztes Jahr ein! Dach: 4 Jahreseinkommen (damals eher 5). Reparatur der übrigen Dächer..... letztes Jahr: fast 1/2 Jahreseinkommen. Ein Treppenlauf, damit ich eine Treppe nach Unfall noch bewältigen konnte: 1/2 Monatseinkommen. Warmwasser im Bad: 2 Monatseinkommen. Letzteres ist dann fast schon Pipifax.Aber ich hoffe, daß jetzt erstmal! diesbezüglich Ruhe ist. Und- ich liebe meinen Hof noch immer! auch wenn ich ihn -ohne eine Sekunde zu zögern, für das "Laufen können" aufgegeben hätte

Ich denke aber, daß ich absolut nicht der Regelfall bin. Ich sah meinen Hof und verliebte mich in ihn (Liebe auf den ersten Blick, nicht gerade rational, sondern eher bescheuert(-;, aber ohne spinnerte Menschen ist das Leben doch irgendwie langweilig? oder?

Aber ich hätte damals für eine angemessene ärzliche Behandlung meinen Hof verkauft /verpfändet, wobei Verpfändung einem Verlust gleichgekommen wäre, aber was nützt mir der noch, wenn ich nicht mehr laufen kann?

Und nein! ich wäre bei Kenntnis der Katastrophe der überwiegend schlechten Krankenhäuser (die Bewertungen sagen sehr viel!) hier nicht hergezogen! War ein Punkt , den ich leider nicht bedachte und für den ich mich noch heute in den Ar.... beißen und rate jedem, das bei der Wohnortwahl zu bedenken.

Abgesehen von den Krankenhäusern finde ich hier echt alles toll, fühle mich glücklich hier, wußte, worauf ich mich einlasse!!!! Aber das!!!! war echt ein Punkt, den ich nicht bedachte.

Mein letzer Wohnort: auch ziemliches Sch... Krankenhaus, aber da bin ich halt noch mit letzer Kraft woandershin gefahren und überlebte dadurch. Hatte noch nie den Fall gehabt, daß mich niemand zu transportieren bereit war.

Fürs Essen ca. 70 Euro zu zweit, Tankgeld liegt nicht ganz so hoch, und in der Freizeit geben wir ca. 50 Euro aus - dies aber nicht wöchentlich, sondern unregelmäßig

Sascha909
Beitragsersteller

Kannst du mir vielleicht erklären wie Ihr es mit dem Essen macht, also wie Ihr über die Woche kocht ? Ich bin uergendwie nicht so gut bei finanzieller Essensplanung

annacristina  27.09.2024, 07:58
@Sascha909

Wenn man viel selber macht, kann man Geld sparen. Wichtig dabei ist, sich den Speiseplan danach zu erstellen, was im Angebot ist. Auch auf die Läden achten. Es gibt teure und preiswertere Läden.

Man kann z. B. mit Nudeln, Fleisch aus einem Angebot und einem Gurkensalat schon ein preiswertes und gesundes Gericht erstellen. Auch auf Angebote bei Artikel zum Naschen achten.

Da wir nicht rauchen und trinken, sparen wir hier auch viel Geld.

Sascha909
Beitragsersteller
@annacristina

Ok danke, ich koche viel zuhause auch immer so das ich zwei oder 3 mal daran Essen kann. Doch so günstig komme ich nie hin und ich bin alleine. Ich denke es kommt durch die Angebote.

annacristina  27.09.2024, 09:06
@Sascha909

Das stimmt. Aber achte auch auf die Preise in den unterschiedlichen Supermärkten. Da gibt es Unterschiede.

Essen 50€ etwa. Benzin gar nix ich fahre E. Da sind es etwa 10-15€. Freizeit Nix bis 100€ etwa. Bei Urlaub noch deutlich mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum eigentlichen Leben (ohne Benzin und ohne Urlaub einberechnet) reichen bei uns 200 Euro im Monat für 2 Personen. Steuern, Energien, Versicherungen fressen fast alles weg, was man sich erarbeitet.

Sascha909
Beitragsersteller

Wie sieht euer Essensplan aus ? Ich suche immer nach Guten Tipps wie man günstig und gut kochen kann.

Für Essen wöchentlich ca. 50€

Benzin ca. 35-40€

Freizeit unterschiedlich, mal mehr mal weniger

Sascha909
Beitragsersteller

Wie sieht da dein Essensplan aus ? Ich bin bei Essen wirtschaften einfach nicht so gut und suche immer Beispiele und Tipps