Wodurch wird die motorradkette locker?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kette wird gedehnt! Eine Zeitlang kann man sie nachstellen, dann muß man sie wechseln.

Je mehr Leistung das Motorrad, desto schneller erreicht sie die Verschleißgrenze, bei normalen Motorräder (bis 100 PS) sollten es schon ~ 20.000 km sein, wobei auch die Fahrweise eine Rolle spielt.

Und natürlich muss man gleichzeitig auch Kettenrad und Ritzel wechseln.....

Die Kette muss das komplette Drehmoment des Antriebs übertragen. Eigentlich klar, dass die sich mit der Zeit längt (dehnt). Das kann man hinauszögern, indem man "zärtlich" beschleunigt (aber wer macht das schon).

Normalerweise sollte man mit der Kette auch Kettenrad und Ritzel tauschen

Das Material längt sich aufgrund der Kräfte, die auf die Kette wirken.

In den ersten 5000km wird die Kette am meisten gedehnt, da du ja die Kraft irgendwie aufs Rad bekommen musst. Je mehr Leistung und Beschleunigung, desto mehr Verschleiss.

Wenn die Ritzel aussehen wie Haifischzähne, oder die Glieder richtig gestreck sind und viel Spiel haben, solltest du einen neuen Kettensatz montieren (Lassen)

Woher ich das weiß:Hobby

durch´s fahren, und letztendlich auch dem Alter geschuldet.