Wodurch wird die Farbe eines Stoffes bestimmt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selten sind es die Elektronenniveaus der Atome sondern meist die Absorption durch Anregung von Molekülschwingungen. Eine Übersicht zu dem, was es so gibt, sieht man hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Farbstoffe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Das Auftreten von Farbe ist stets an das Vorhandensein von ungesättigten Gruppen gebunden Solche Gruppen bezeichnet man nach O.N. Witt als chromophore Gruppen. eine Gruppe reicht aber in der Regel nicht aus um die Absorption in den sichtbaren Bereich zu verschieben. Es sind daher mehrere Gruppen in Konjugation dafür notwendig. Eine solche bathochrome Verschiebung wird auch dann erreicht, wenn an das konjugierte System ein Atom oder Gruppe mit einem freien Elektronenpaar gebunden ist.

TomRichter  14.04.2013, 17:55

Das Auftreten von Farbe ist stets an das Vorhandensein von ungesättigten Gruppen gebunden

Und deshalb sind sämtliche anorganischen Verbindungen per Definition farblos?

Entscheidend ist immer, welche Wellenlängen sichtbaren Lichtes von einem Stoff in unser Auge gelangen. Es kann durchgelassen, reflektiert oder beides gemischt sein. Absorption und Reflexion wären die Stichworte, aber auch Beugung und Interferenz. Immer spielt die Wechselwirkung von elektromagnetischen Wellen mit Elektronen die entscheidende Rolle. Atomkerne sind dagegen absolut unsichtbar. Elektronen senden bei Änderungen ihres Anregungszustandes Licht aus oder fangen es ein. Letzten Endes beruhen alle unsere Sinneswahrnehmungen - aber auch das Leben überhaupt - auf solchen Übergängen in Energiezuständen von Elektronen.