Wodurch, wie entsteht der Bluescreen bei Windows? wenn er abstürzt

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bluescreen kommt dann, wenn Windows den Computer nicht mehr kontrollieren kann, und quasi kapituliert. Das hat oft wenig mit dem Betriebssystem zu tun, sondern hängt in den meisten Fällen direkt mit der Hardware deines Rechners zusammen, die sich eigenartig verhält. Das ist so, als macht im Körper ein lebenswichtiges Organ plötzlich nicht mehr, was es soll. Wenn das Betriebssystem keine Chance mehr sieht, dass das System weiter funktionieren könnte, kommt der "Blue Screen". Das ist übrigens nichts Windows-Spezifisches, das gibt's auf anderen Betriebssystemen genau so. Der Name "Blue Screen" hat sich nur eingebürgert und so verbreitet, weil Windows eine so große Nutzergemeinde hat, die das Phänomen ab und zu ein mal miterleben durfte. Dagegen tun kannst allerdings wenig. Man ist darauf angewiesen, dass die Hardware und die dazugehörigen Treiber der Hersteller ordnungsgemäß funktionieren. Aber inzwischen scheint's zu passen - hab lange keinen Bluescreen mehr erlebt.

Windows hat Bluesceen oder mit W11 Blackscreen. Unix hat purple screen. Dies wird aktiviert zum Schutz des Systems, wenn das System die Daten nicht mehr Konsistent schreiben kann. Wenn dies nicht vorhanden wäre, würde sich das system selbst zerstören. Die Ursachen sind vielseitig wie Treiber, HW defekt oder Software Fehler.

würde mal sagen durch fehler die net verarbeitet werden können während der pc zb ne datei liest und der kommt damit überhaupt net klar zb wenn der datenträger nich ntfs ist des is die normal bezeichnung für alle daten die man auf dem pc hat die sind alle ntfs wenns nich is kann so was schon ma kommen ^^ er kommt damit net klar xD

Wenn du willst, dass er nicht mehr so oft auftaucht, kauf dir nen Mac... dann hast du nie wieder einen Bluescreen :D