Nach neuem RAM Einbau bluescreen?

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

5 Antworten

Auch wenn du alles richtig gemacht hast, kann es trotzdem zu Problemen kommen weil anderer Hersteller / andere Charge.

Probier mal den neuen Riegel allein ohne den alten. Wenn es dann zu Abstürzen kommt, ist der neue defekt.

SirSniper  09.04.2018, 14:03

Kann auch sein, dass er den Slot beschädigt hat bei auswechseln. Hatte ich schon offt in der IT :)

Dann liste doch mal alle Riegel auf die du da hast. Wenn es vorher ohne Probleme lief, tippe ich auf eine fehlerhafte Konfig im Bios.

Allerdings deutet im BSD das "ntfs.sys" eher auf eine Fehler im Dateisystem hin. Das bedeutet, die Ram Bestückung so konfigurieren (reicht auch ein Riegel) das der PC startet, dann erstmal das Dateisystem bzw Windows reparieren. Kannst auch die Windows DVD nehmen und von dort die Reparaturkonsole starten.

Dann:

"chkdsk/f c:" eintippen. Dennach evtl noch "sfc/scannow"

Bios auf den aktuellsten stand bringen. Passende Firmware findest beim Hersteller deines Mainboards unter der Modellkennung die dein Board hat. Danach ein bios rest durchführen damit alte Einstellungen gelöscht werden die bei der neuen Konfig hinderlich sein können. Danach Sauber das Bios konfigurieren und Beobachten ob das Problem weiter auftritt. Wenn alle Speicherriegel die gleichen sind ( gleicher Hersteller ,gleiche Größe ,gleiches Modell) sollte es kein Problem geben es sei denn dein Mainboard kommt mit der Speichergröße nicht klar. Dazu findest näheres in den Spezifikationen zu deinem Brett ebenfalls beim Hersteller unter deiner Modellkennung.

Falsch eingebaut, RAM wird nciht unterstützt, defekter RAM.

YumaYamamoto
Beitragsersteller

Doch der RAM wird unterstützt und falsch eingebaut kann es auch nicht sein, da ich nach Handbuch gemacht habe... probiere es einfach noch einmal

apophis  09.04.2018, 12:09
@YumaYamamoto

Es reicht schon aus, dass der RAM etwas schief sitzt, das kann auch mit Handbuch passieren.

Der Fehler spricht eher für ein defektes Dateisystem /Festplatte.

Lass mal Chkdsk laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

YumaYamamoto
Beitragsersteller

Und wie wenn der Computer dauerhaft abstürzt? :(

ZaoDaDong  09.04.2018, 12:17
@YumaYamamoto

Mit ner Win10 Setup DVD z.b.

Wenn der PC damit auch crashed, dann ist es nicht die Platte.

SirSniper  09.04.2018, 14:06
@YumaYamamoto

windows CD Rein, und von der CD Booten. Dann Install klicken und danach auf Reparieren.
Sollte das nicht gehen, kannst du versuchen dein PC mittels Windows CD einen Tag zurück zu setzen.

mistergl  09.04.2018, 14:06
@ZaoDaDong

...oder beides.

Worst Case: Er startet den PC, Windows will laden, stürzt aber ab wegen des Rams. Boing: Dateisystem oder Bootdateien beschädigt.

ZaoDaDong  09.04.2018, 14:07
@mistergl

Möglich ist es. Wäre aber sehr unglücklich gelaufen in dem Fall.