Wodurch kommen Dehnungsstreifen an der Brust?

9 Antworten

Es kann durch wachstum kommen.

Dehnungsstreifen entstehen durch eine schnelle Dehnung der Haut, die das Kollagen und Elastin in der Haut überlastet und letztlich beschädigt.

Endresultat sind Narben, deswegen sind sie auch gerne Weiß

Meistens passiert dies durch Wachstum aber habe ein bisschen was zusammen geschrieben (:

Dehnungsstreifen an der Brust können für viele Menschen ein unangenehmes Problem sein. Sie entstehen, wenn die Haut übermäßig gedehnt wird und das Bindegewebe nicht Schritt halten kann. Hier sind einige mögliche Ursachen für Dehnungsstreifen an der Brust:

1. Schnelle Gewichtszunahme oder -abnahme:

- Ein plötzlicher Anstieg oder Verlust von Körpergewicht kann zu Dehnungsstreifen führen.

- Wenn die Brust sich schnell vergrößert (z. B. während der Schwangerschaft) oder schrumpft, kann die Haut reißen und Dehnungsstreifen hinterlassen.

2. Hormonelle Veränderungen:

- Hormone wie Östrogen und Relaxin können die Kollagen- und Elastinfasern in der Haut schwächen.

- Dadurch wird die Haut anfälliger für Risse, was zur Bildung von Dehnungsstreifen führen kann.

3. Schwangerschaft:

- Während der Schwangerschaft dehnt sich die Haut im Brustbereich stark aus, um Platz für das wachsende Baby zu schaffen.

- Dies kann zu Dehnungsstreifen führen, die oft als "Schwangerschaftsstreifen" bezeichnet werden.

4. Genetische Veranlagung:

- Manche Menschen sind genetisch anfälliger für die Bildung von Dehnungsstreifen.

- Wenn deine Eltern oder Geschwister Dehnungsstreifen haben, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass du auch welche bekommst.

5. Muskelaufbau oder Gewichtheben:

- Intensives Training, insbesondere Gewichtheben, kann zu Dehnungsstreifen führen.

- Wenn du deine Brustmuskulatur stark beanspruchst, kann dies die Haut überdehnen und Dehnungsstreifen verursachen.

Was kannst du tun, wenn du bereits Dehnungsstreifen hast?

- Cremen mit Vitamin-A-Salbe: Regelmäßiges Auftragen von hochkonzentrierter Vitamin-A-Säure kann dazu beitragen, dass Dehnungsstreifen verblassen. Verwende dies jedoch nicht während der Schwangerschaft oder Stillzeit.

- Laser- oder Needling-Behandlungen: Professionelle Behandlungen können die Sichtbarkeit von Dehnungsstreifen reduzieren.

- Akzeptanz: Denke daran, dass dein Körper ein Wunder ist, und kleine Makel wie Dehnungsstreifen machen dich nicht weniger schön.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

marc3lla
Beitragsersteller

Dankeschön 💞💞

orangade  02.06.2024, 12:06

Quellenangabe?

Sophia216  02.06.2024, 12:08
@orangade

Hab ich selber zusammengeschrieben. Ist sowieso ein Thema in meiner Ausbildung. Sonst kann ich dir Wikipedia empfehlen

Brustwachstum, Sport ohne Sport-BH.