Wodurch könnte man so einen grünen Lichtstrahl, wie auf dem Bild, schnurgerade in die Wolken projizieren?

4 Antworten

Gibt es in der Nähe des Ortes, an dem diese Aufnahme entstand, ein optisches Teleskop? Dann könnte das ein Laser sein, der dazu dient, die Verwirbelungen der Luft in der Erdatmosphäre zu bestimmen und aus den Aufnahmen, die das Teleskop macht, herauszurechnen, so dass sie präzise Bilder bekommen.

Grüner Laserpointer. Eine andere Variante des roten Laserpointers.

Die mit grünen Strahl haben wohl eine weit heftiger Intensität als die mit roten und strahlen in der Regel weiter und heller als rote auf Grund der kürzeren Wellenlänge, soviel ich weiß. Dafür ist die Streuung wohl höher, also nicht mehr ganz so präzise. Für Outdoor-Einsatz scheinbar dadurch besser eignet als die roten.

Grüne Laserpointer sind nicht verboten. Laserpointer im allgemeinen aber dann, wenn sie eine bestimmte Intensität überschreiten, was bei grünen schneller der Fall ist. Gerade die grünen Laserpointer sind verrufen darin zum Blenden von Flugzeugen/Helikopter/Autofahrer verwendet zu werden. Solcher Mißbrauch kann sogar mit Haftstrafen geahndet werden, ist also kein Kavaliersdelikt.

das ist ein Laser!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

serr0n  31.07.2023, 23:12

würde ich auch sagen

Laser. Bei uns auf dem Dorf haben die mal statt Feuerwerk so eine Lasershow gemacht.