Perfektes Loch in der Wolke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein mond-halo; den sieht man, wenn sich eiskristalle in der oberen atmosphäre gebildet haben, geht auch bei der sonne:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Wissenschaft, Natur, Schnee)

der Name fällt mir gerade nicht ein. Helo...

Das Licht wird in der Feuchtigkeit gebrochen und ändert je nach Farbe seine Richtung.
Ähnlich einem Regenbogen.

Glückwunsch, sieht man extrem selten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein Halo. Solche Kreise usw entstehen wenn sich das Mond oder Sonnenlicht sich an Eiskristallen in der Luft bricht oder reflektiert. In der Sahara zb ist es nachts oft kalt.

Manchmal sieht man auch mehrere Monde oder Sonnen man nennt das auch nebensonnen bzw Monde.