Womit ist dieser Streifen am Himmel zu erklären?

.

 - (Meinung, Wissenschaft, Wetter)  - (Meinung, Wissenschaft, Wetter)
rumar  31.12.2023, 14:11

Ist das immer dasselbe Objekt ?

Das erste Bild erinnert ein wenig an eine Wasser- oder Windhose (aufsteigender Luftwirbel).

Tommentator  31.12.2023, 14:34

Du hast das am Himmel gesehen? Fussel in Cam?

zwischen den Bildern:

  1. Welche Zeitdifferenz
  2. Positionsdifferenz
  3. weitere Verlauf dieser Erscheinung
Gleichschritt
Fragesteller

Wenige Minuten letzten endes löste sich der Streifen auf. Es war klar am Himmel zu sehen.

5 Antworten

Das Bild hat nicht die Qualität um es sicher zu sagen, aber ich vermute ein Kondensstreifen über der Wolkendecke, das auf selbige einen Schatten wirft. Und sich recht bald hinterm Flieger auflöst. Oder der Flieger ist unter den Wolken schon im Schatten. Und ja, klar, kann auch Meteoritenspur sein, aber diese würde hinten und vorn ziemlich ähnlich aussehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Das ist ein ganz normaler Kondensstreifen eines Flugzeugs. Das Besondere daran ist, dass dieses sich in gerader Linie von dir fortbewegt und damit wie ein senkrechter Strich wirkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby

myzyny04  15.01.2024, 13:23

So ist es. So dunkel im Vergleich zum Himmel sieht er aus, weil er nicht mehr direkt von der Sonne angestrahlt wird.

Sieht aus, als fällt etwas vom Himmel bzw. wenn es aktuell ist, könnte es von einer Rakete kommen.
Kondensstreifen halte ich für unwahrscheinlich.

Sieht bisschen aus wie Asche Regen vielleicht ist irgendwo was in die Atmosphäre geflogen und kommt langsam runter.

Das wird irgendein Flugzeug sein und was Du siehst ist der Kondenzstreifen.