Wodurch könnte der Stromkabel erhitzen?

10 Antworten

Die Leitung auf jeden Fall abschalten. Sie muss vor wiederinbetriebnahme repariert, besser aber erneuert werden.

So ein Schaden an einer Stelle weist auf eine Beschädigung an einer Stelle hin. Ein Schaden durch Nagetiere wäre denkbar, aber es kann auch eine Knickstelle oder eine Beschädigung durch einen Nagel oder eine Schraube sein.

Der Strom verursacht dort die meiste Hitze, wo der größte Widerstand ist, also das Kabel den dünnsten Durchmesser hat, weil es womöglich durch Alterung nicht mehr so dick ist.

So funktioniert im Grunde auch eine Glühbirne.

Du musst den Abschnitt beim Kabel unbedingt ersetzen und durch ein neues Kabel, ansonsten wird es einfach durchschmoren und das könnte auch das Holz im Hintergrund erreichen.

Das liegt ja direkt auf Holz. Da besteht akute Brandgefahr.

Auf jeden Fall vom Netz nehmen und unbedingt einen Fachmann mit der Korrektur beauftragen. DAS hat auch so kein Fachmann "installiert".

xdanix77  24.10.2020, 16:39

Zumindest in Österreich darf lt. ÖNORM direkt auf Holz installiert werden sofern Leitungen und Rohre "nicht flammausbreitend" bzw. "flammwidrig" sind.

Das ist ein Schlauch und kein Kabel, sofern die Hitze von außen kommt/kam kann man das grundsätzlich vorübergehend noch so betreiben wobei sicherzustellen wäre das die Leitung im Inneren nicht ebenfalls was abbekommen hat (Isolationsmessung). Sollte es am Kabel gelegen haben gehört das entsprechend getauscht oder großzügig gemufft.

in dem kabel ist ein schaden. die entsprechende stelle muss auf jeden fall rausgeschnitten und geflickt werden. ggf. am besten das ganze kabel erneuern. oder zumindest einen teil.

ich würde auf jeden fall das kabel nicht mehr verwenden, bis es repariert ist. sonst können andere schäden wie z.B. ein kurzschluss drohen...

lg, anna