Wodurch kam es, dass Tattoos zur Mode wurden?

4 Antworten

Diesen "Trend" gibt es bereits seit Jahrhunderten, Tattoos selbst seit Jahrtausenden. Und schon damals musste nicht jedes Tattoo eine spirituelle oder kulturell wichtige Bedeutung haben. Das bekannteste Beispiel dürfte der Anker von Elisabeth von Österreich-Ungarn sein ;) Besonders in der (weiblichen) Oberschicht waren Tattoos schon früh weit verbreitet. (https://www.sueddeutsche.de/kultur/koerperkunst-im-wandel-der-zeit-das-tattoo-ein-phaenomen-der-oberschicht-1.1794767)

Heutzutage ist die Akzeptanz (zum Glück) sehr viel größer als vor ein paar Jahrzehnten, weshalb man keine Nachteile befürchten muss, wenn man sich tätowieren lässt. (Nur Gesichts-, Hals- und Handtattoos können noch problematisch sein.) Dadurch sieht man auch immer mehr Tattoos, egal ob bei Promis oder im Alltag, was die Entscheidung beeinflussen kann. Auch der Hygienestandard ist nicht mit dem von vor hundert Jahren vergleichbar, weshalb es sehr viel ungefährlicher ist als früher.

Manche Menschen möchten ihren Körper als "Leinwand" nutzen, für andere hat jedes Motiv eine besondere Bedeutung. So lange man sich nicht leichtfertig etwas stechen lässt, spricht gegen beides nichts.

l3487171
Beitragsersteller

Mich wundert, dass man so unverbindliche Motive drauf malt, wie einen "Swoosh". Bei einem Abzeichen für ein Mitglied in einer Gang oder der Name der großen Liebe würde ich es verstehen. Ich glaube, dass sich das schon geändert hat. Früher hatten Tattoos eine spezielle Bedeutung und es war sinnvoll, die Bedeutung zu kennen. Heute haben sie eigentlich keine Bedeutung, wenn ich es richtig sehe

Virgilia  29.05.2023, 00:51
@l3487171

Solche Motive machen nach wie vor nur einen kleinen Teil der Tattoos aus. Die Träger sind, zum Zeitpunkt des Stechens, meist <21 und handeln unüberlegt. Da sich mehr Menschen tätowieren lassen, gibt es auch mehr Tätowierer und nicht alle lehnen solche Motive ab.

Meine Tattoos haben alle eine Bedeutung, die für andere aber nicht direkt offensichtlich ist. Muss auch nicht, schließlich habe ich sie für mich stechen lassen. Und selbst wenn ich das Motiv nur mag, ist das meine Sache. (Mein nächstes oder übernächstes Tattoo hat keine tiefere Bedeutung, aber ich will es, in der Form, seit fast 3 Jahren haben.)

Das früher ausnahmslos alle Tattoos eine spezielle, offensichtliche Bedeutung hatten, darf bezweifelt werden. Die Tattoos wurden, zumindest in der Oberschicht, für gewöhnlich nicht offen getragen. Die persönliche Bedeutung kann auch von der allgemein verbreiteten abweichen. Sisi war schließlich, trotz Anker, keine Matrosin und ihr Sohn/Enkel(?) hatte wohl auch persönliche Gründe für sein Drachenmotiv. Schon früher gab es nicht nur Seefahrer, Soldaten und Kriminelle...

Aus dem Umfeld meiner Eltern kenne ich auch einige Personen nur tätowiert und auch meine Eltern selbst tragen seit Jahrzehnten (eher unauffällige) Tattoos. Kriminell ist, meines Wissens nach, keiner von ihnen.

Tattoos haben eine lange Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht. Sie wurden von verschiedenen Kulturen auf der ganzen Welt verwendet, um soziale Identität, spirituelle Bedeutung und künstlerischen Ausdruck auszudrücken.

In einigen Kulturen wurden Tattoos als Zeichen von Stärke oder als Schutz gegen böse Geister angesehen.

Die Bedeutung von Tattoos hat sich jedoch im Laufe der Zeit geändert und variiert je nach Kultur und Individuum.

Der heutige "Trend" von Tattoos kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, wie zum Beispiel die steigende Akzeptanz von Körperkunst, die Verbreitung von Social Media und die Popularität von Prominenten, die Tattoos haben.

Das gibt es schon ziemlich lange, irgendwelche indigenen Völker haben das schon gemacht. Persönlich finde ich Tattoos hässlich und mir gefallen sie nicht aber jedem das seine.

Der Trend ist schon Uralt und das sogar in der Zeit vor Christus, der kam nicht erst auf weil sich jemand ein Hühnchen Süß-sauer auf den Arm hat stechen lassen.