Wodurch ersetze ich anstatt Backkakao weiße Schokolade?

3 Antworten

Geht so nicht, weil weisse Schokolade nichts mit Kakao im eigentliche Sinn zu tun hat.

Sie besteht eigentlich aus Zucker und Fett (Kakaobutter).

In den Teig kannst du weiße Pulverschokolade leider nicht reinmixen wie Kakaopulver. Das wird nicht schmecken, weil weiße Schoki - wie Nickes19 schon sagte - aus Zucker und Kakaobutter besteht (vereinfacht gesagt: dunkle Schoki minus Kakaopulver = weiße Schoki)
Aber wenn deine Bekannte gern weiße Schokolade mag, kannst du ein normales Rezept für hellen Rührkuchen nehmen und statt Kakaopulver wirfst du grobe Stücke weiße Schoki und Himbeeren in den Teig. Dann hast du einen normalen, hellen Kuchen, in dem man ab und zu weiße Schokolade und Himbeeren schmeckt. Das harmoniert gut. Am Ende mit einem Guss aus weißer Schokolade bestreichen - fertig. :-)

Struppi0803
Beitragsersteller

Danke, das hört sich gut an

Man "ersetzt" Zutaten nicht, man kauft sie ein.

OK, wir nehmen an du willst eine Quarksahnetorte backen, hast weder Mehl noch Zucker noch Quark noch Backpulver noch Gelatine.

Guckst in den Schrank und findest: Nudeln, Tomatenmark, Zwiebeln, Knoblauch, Olivenöl, Hackfleisch, Pfeffer, Paprika.

Was ist die Konsequenz? Es gibt Spaghetti Bolognese statt Torte.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?