Wochentagen ein Budget zuweisen?
Ich komme bei google nicht weiter, weil ich nicht auf die richtigen Stichworte komme und hoffe, dass mir hier eine gute Seele weiterhelfen kann.
Ich habe mir einen Kalender in Excel erstellt, sodass ich nur die Jahreszahl ändern muss, und sich die Daten und Tage automatisch anpassen.
In A3 steht dann "=DATUM(A1;1;1)" und in B3 steht "=WOCHENTAG(A3)". A3 als TTT formatiert.
Nun würde ich gerne, dass entsprechend des jeweiligen Wochentags (C1) ein entsprechendes Budget aus der darunter stehenden Liste zugewiesen wird. Sprich C1 (So) wären jetzt 50€. Ich brauch es variabel, da sich je nach Jahr logischerweise auch der Tag verändert.
Mir fällt dazu nur Sverweis ein. Das Problem hierbei ist, dass obwohl die Liste auch mit TTT formatiert ist, er es nicht vergleichen kann und mir als Fehler #NV auswirft. Es funktioniert nur wenn ich in B3 den Wochentag manuell eintrage.
Besten Dank für eure Hilfe
3 Antworten
Vielleicht kannst Du noch eine zusätzliche Spalte einbauen, wo Du den Wert aus B3 als Text ausliest? ich schaue mal, Moment...
Versuche mal, in der Spalte B nicht die Werte als Datum zu übernehmen, sondern mit der Funktion TEXT:
=TEXT(A3;"TTT")
Vielleicht klappt s damit.
Perfekt danke dir, anstelle von Wochentag habe ich jetzt =Text(A1;"TTT"). Da es sich am Datum orientiert bleibt es variabel kann aber ausgelesen werden.
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Mit Wochentag klappt das auch. Du hast 7 Wochentage zur Verfügung und kannst damit jedem Wochentag eine Summe zuordnen

Funktioniert das nicht mit einer WENN Formel?
Also WENN Freitag ODER Samstag ODER Sonntag DANN 50,00 SONST 20,00