Wo Zugticket kaufen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu wenig Info. Steht dort "Teilpreis" beim Ticketpreis? Ja, dann musst du sehr aufpassen. Dann gibt's folgende Möglichkeiten:

  • Es ist ein City-Ticket dabei bzw. du hast es dazugebucht *und* verwendest es nur im direkten Anschluss an die Zugfahrt um 1x zum eigentl. Ziel zu kommen und nur im vorgesehenen Bereich (siehe Erklärungsseite zum City-Ticket) -> alles ok.
  • Du hast z. B. um zur Schule/Arbeit zu kommen ein D-Ticket: Brauchst das City-Ticket nicht, kannst einfach den ÖPNV nutzen.
  • Wenn das alles nicht der Fall ist bzw. du ohne D-Ticket mit dem ÖPNV kreuz und quer am Ziel herumfahren willst: Informiere dich bei den dortigen Verkehrsbetrieben/Tarifverbund. Achtung, es gibt immer mehr Fälle, wo es an der Haltestelle keinen Automat gibt *und* du z. B. im Bus keine Tickets einfach so kaufen kannst, nur mit App (viele Zahlungsmittel funktionieren evtl. nur bei Volljährigen) oder deren Prepaid-Karte.

Achja, du weißt was Zugbindung und Stornobedingungen bedeutet?

Das Bahn.de-Ticket wegen der Fahrgastrechte unbedingt pro Strecke als ein Ticket kaufen, nicht mehrere Tickets zusammenstückeln, wenn es sich vermeiden lässt! (City-Ticket gilt aber trotzdem als getrenntes Ticket im Sinne der Fahrgastrechte).

Bzw. informiere dich mal was du darfst und was nicht, wenn was nicht nach Plan läuft: https://www.bahn.de/service/buchung/fahrgastrechte

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst online die komplette Strecke kaufen also hast dann 1 Ticket ansonsten musst du am Automat glaube ich immer einzeln kaufen.

woizin  30.05.2024, 19:37

Auch am Automaten kannst Du Tickets für die gesamte Strecke kaufen.