Wo zeichne ich y=3x -2 ein?

3 Antworten

Wenn man überhaupt keine Ahnung hat wie der Graph aussehen könnte, wäre eine Wertetabelle ein hilfreicher Ansatz!

Weiß man, dass es sich hier um eine lineare Funktion handelt, und weiß, dass der Graph einer solchen Funktion eine Gerade ist, dann rechnet man zwei Punkte aus und verbindet diese, denn mehr Punkte braucht man nicht um eine Gerade eindeutig zu zeichnen. Der einfachste "auszurechnende" Punkt ist sicher der bei x=0. Das ist nämlich der Wert hinter dem x, auch "y-Achsenabschnitt" genannt. An dieser Stelle schneidet der Graph die y-Achse. Dann setzt man noch x=1 ein, zeichnet diesen Punkt und verbindet; fertig. Der Wert vor dem x gibt übrigens die Steigung an, dabei bedeutet 3=3/1, dass wenn man von einem bekannten Punkt der Geraden eine Einheit nach rechts und 3 Einheiten nach oben gehen muss um wieder auf der Geraden zu landen...

alternativ lädts du Geogebra auf dein Handy/Tablet. der zeigt dir die funktion an

Das zeichnest du in ein Koordinatensystem ein.