Wo wurde Jesus Christus wirklich geboren?
Hallo an alle. Also ich bin ein bisschen verwirrt weil ich immer dachte Jesus ist in einer Scheune bzw. in einem Stall geboren. Nun hab ich mir das nochmal angeschaut und recherchiert und habe gesehen das er in einer Höhle geboren wurden sein wo danach eine Kirche drüber erbaut wurde..?
10 Antworten
Auf jeden Fall in einer Krippe in Bethlehem: Lukas 2 | Bibleserver
Diese Krippe kann in einem Stall gewesen sein oder auch in einer Höhle. Auf jeden Fall war es ein Ort, der als Stall für Tiere diente und hier kommen sowohl ein Stall als auch eine Höhle infrage.
Ganz genau weiß man den Ort nicht, an dem Jesus geboren wurde (außer, dass es in Bethlehem war). Solche Kirchen wurden häufig an Stellen gebaut, von denen angenommen wurden, dass diese Ereignisse dort stattgefunden haben. Aber das führt dann etwas über die biblischen Schilderungen hinaus, weshalb man diesbezüglich aufpassen sollte.
Entscheidend ist aber, dass Jesus in Bethlehem geboren wurde: Gott selbst wurde Mensch, lebte in seiner eigenen Schöpfung, blieb dabei ohne Sünde und litt schließlich stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden, weil Gott uns so sehr liebt und uns das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit schenken möchte (vgl. Johannes 3,16-18)! Und das ist doch wunderbar...
Ganz sicher weiß man es nicht. Es könnte auch eine Höhle gewesen sein, die als Stall genutzt wurde. Das gab damals oft.
Jesus wurde tatsächlich in einem Stall geboren. So steht es in der Bibel. Von einer Höhle ist nirgendwo die Rede.
Er wurde in einem Stall geboren, keine Höhle.
Lukas 2:6-7
⁶In Bethlehem kam für Maria die Stunde der Geburt. ⁷Sie brachte ihr erstes Kind, einen Sohn, zur Welt. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Futterkrippe im Stall, denn im Gasthaus hatten sie keinen Platz bekommen.
LGuGS ♡
Hm...
In Bethlehem,
in einem Stall, weil die Zimmer schon alle belegt waren von Leuten,
die zur Volkszählung des Kaiser Augustus (die im Herbst stattfand),
in ihren Heimatort gehen mussten (Lk.2,1-7).
Manche Glaubensgemeinschaften (Offb.17,1-4)
lehren einen anderen Termin (2.Kor.11,14).