Wo würdet ihr euer FSJ/BFD in einer Klink machen?

2 Antworten

Hallo @luntikua,

Bei einem Freiwilligendienst, egal ob Inland wie FSJ/BFD oder Ausland wie weltwärts oder IJFD, hast du nur begrenzte Auswahlmöglichkeiten, da du dich auf ausgeschriebene Stellen bewerben musst.

Deine Wahlmöglichkeit besteht meist nur darin, dass du dich auf eine Stelle bewerben kannst oder nicht. Das ist wie bei einer Arbeits- oder Praktikums-Suche. Du wirst nur in Ausnahmefällen sagen können: "Ich möchte in die Dermatologie / Radiologie etc."

Bei deiner Entscheidung, ob du dich auf eine Stelle bewirbst oder nicht, kommen dann ja auch noch andere Kriterien hinzu, wie z. B.

  • Ort der Stelle (evtl. in der Nähe deines Wohnorts)
  • Dauer
  • Evtl. Stellung einer Wohnung
  • Etc.

Und selbst wenn du dich bewirbst, heißt das noch nicht, dass du dich gegen die anderen Bewerber*innen durchsetzen kannst und wirklich die Stelle bekommst.

Wenn ich mir z. B. diese Seite der BG Kliniken in Tübingen ansehe
https://www.bg-kliniken.de/klinik-tuebingen/karriere/ihr-einstieg-bei-uns/weitere/freiwilligendienste/
denke ich nicht, dass du da die Qual der Wahl bei der Auswahl deiner Lieblings-Abteilung haben wirst.

Deswegen ist das wichtigste wohl zunächst: Bewerbungen schreiben, dich gegen die Konkurrenz durchsetzen und Stellen angeboten bekommen. Erst wenn du wirklich mind. zwei Stellen angeboten bekommst, kannst du nach Vorlieben gehen.

Viel Erfolg und Spaß bei deiner Suche!

Das Team von Wegweiser Freiwilligenarbeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Das Online-Portal für Freiwilligenarbeit im Ausland

Das letzte was du meinst ist die Radiologie, was auch mein Favorit wäre.
Die Mischung aus Medizin, Computer, Technik und Physik ist mega.

Natürlich ist man dort höherer Strahlenbelastung ausgesetzt, aber solange man sich an den Strahlenschutz hält, Türen zum Röntgenraum geschlossen sind etc. dürfte das eigentlich auch kein Problem darstellen, so meine Meinung.

Kommt aber auch immer drauf an was dich am meisten interssiert.