Wo wirkt beim Fahrradfahren die Kraft (Physik)?

8 Antworten

Nach Aktio est Reaktio wirkt sowohl eine Kraft vom Rad zum Boden, als auch die gleich große Kraft vom Boden zum Rad.

Gegenfrage: Wo wirkt die Kraft bei meinen zusammengedrückten Händen, bei der rechten oder bei der linken Hand?

Kräfte wirken am Fahrrad an zahllosen Stellen, z.B. zwischen Mensch und Sattel (Gewichtskraft des Körpers und Federung) oder zwischen den Händen und der Lenkstange (für Lenkung und Körperhaltung). Andere Kräfte dienen der Fortbewegung des Fahrrades:

Kräfte wirken z.B. zwischen Fuß und Pedal (Antrieb), zwischen den Radzähnen an der Pedalachse und Kettengliedern, zwischen allen Kettengliedern, zwischen Kettenglied und Radzähnen an der Hinterachse, zwischen Achsen und Felgen über die Speichen, zwischen Felgen und Reifen, zwischen Reifen und Straße.

"Wo wirkt beim Fahrradfahren die Kraft (Physik)? - Ist es der Boden oder die Räder?"

Natürlich zwischen Boden und Rädern.

Die Kraft, die du auf das Pedal ausübt, wirkt sich auf die Kette aus, diese überträgt die Kraft aufs Rad und das bewegt sich in Kombination mit dem Boden fort.