Wo werden solche Kupferkabel verwendet?
Hallo liebe Community,
ich würde gerne wissen wo solche Kupferkabel verwendet werden, und wo man die finden kann. Hier sind einige Bilder welche ich meine:
3 Antworten
das dickere Kabel mit der 1 poligen Kupferlitze könnte für Schweißgeräte/Roboter sein.
Weiterer Einsatz wären Solarfelder bzw um Akkus zu verbinden.
Das 4 polige Kabel kann für Haus/Industrie Installationen eingesetzt werden z.B. für E-Herd oder als Verlängerung CEE Steckverbinder und vieles mehr
Theoretisch ja; aber schau Dir doch mal das erste Bild an, auf dem Du auch die Beschriftung siehst UND zudem auch die Dicke der Isolation: Das Zeugs hat UL und wird in Schaltschränken verbaut bzw. die Mantelleitungen abgehend zu Betriebsmitteln => das ist irgendwelcher Abfall vom Maschinenbau und ich will auch gar nicht wissen wo der Fragesteller das her hat denn es gehört nicht viel dazu, hier den Rohstoffwert zu erkennen. Wenn er das zum Alteisenhändler bringt und vielleicht ein paar Nachmittage zum Abisolieren investiert kann man mit sowas gut Geld nebenher machen.
Hallo Laith123!
Such doch mal nach "PVC-isolierte Starkstromkabel mehradrig" oder "10 kV Kabel mehradrig"...
Dann bekommst du z.B. diese Seite angezeigt:
http://www.allkabel.eu/starkstromkabel-0611-kv-e-yy/
oder diese:
https://www.skw.at/de/produkte/energiekabel-10-30kv/
LG
gufrastella
Da, wo hohe Stromstärken fließen. Die Kabel sind zur festen Montage.
Wo wird denn viel Strom geleitet, dass solche Kabel benötigt werden?
Das ist mir bewusst, solche dicke Kabel anzuschaffen von denen du sprichst wird eher schwer. Wo sind die „dünnen“ Kabel zu finden? Ich suche nach welchen die nicht einen kleinen Durchmesser haben und kaum Wert haben, sondern die mittleren mit mehreren Stangen in einem Kabel.
Da ein Amateur solche Kabel nicht benötigt (außer er hat sie irgendwo geklaut und will sie zum Kupferankaufspreis zu Geld machen), gibt es die nicht im normalen Handel, sondern nur im Elektrofachgroßhandel, da meistens in 25 m, 50 m oder 100 m. Außerdem haben die sehr wohl einen Wert, nämlich mindestens den Kupferankaufswert. Ich nehme an, das ist der wahre Hintergrund Deiner Fragerei.
Sind diese Kabel auch bei älteren Häusern verbaut?