Wo werden Medion Laptops hergestellt? Und wo kommt das Zubehör her?

6 Antworten

Medion ist ein Weltkonzern. Die einzelnen Teile werden wie bei fast allen anderen Herstellern auch aus den verschiedensten Teilen der Welt geliefert und dann bei MEDION in verschiedensten Teilen der Welt zusammengebaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.

Beitragsersteller

Wie viel % "made in Germany" steckt denn in einem gewöhnlichen Laptop von Medion in der Preisklasse 200 bis 400 Euro? So ungefähr... (Das fragliche Gerät ist ca. 1 bis 2 Jahre alt)

JKL213  01.12.2019, 19:28
@110101101

Es ist wohl eher „designed in Germany“. Den Rest kann ich dir aber nicht beantworten.

Parhalia2  01.12.2019, 19:47
@JKL213

Selbst das eher nicht . "Beauftragt aus Germany" würde ich hier eher tippen.

Wenn ich mich nicht irre , arbeitet Medion weitestgehend mit MSI zur Bestückung seiner Systemplattformen zusammen .

MSI selbst beauftragt dann widerum Dritte , die die Gehäuse , Mainboards und Displays entwerfen und herstellen , bzw. bestimmte Komponenten wie das LCD , die Chipsets , CPUs , Speicherchips, Grafikchips und elektronischen Hilfskomponenten ihrerseits wieder von wenigen Spezialherstellern global einkaufen.

Die meisten Mikrochips und Elektronik-Komponenten , wie auch Displays und Platinen werden in Auftragsarbeit im Großraum Südost-asiatischer Technologiestandorte mit dort angesiedelter Fertigungswerke hergestellt .

Selbst hoch komplexe Mikrochips von AMD , Nividia , Intel und Co . werden schon laaaaange nicht mehr in den USA produziert . Dort sitzen höchstens noch das hoch dotierte Management, die Forschung und die Entwicklungsabteilungen.

Die eigentliche Produktion findet dort statt , wo es betriebswirtschaftlich dann am günstigsten ist für das fertige Produkt . ( Steuern , Energiekosten , Löhne , Transfers , Umweltschutzbestimmungen und vieeeles mehr )

Mein gebrauchtes HP - Probook ( ca. 2014 / 2015 ) ist z.B. "Made in China" .

Sowas war früher oft auch noch "Made in Taiwan" ( o.Ä. )

Schaue mal auf das Typenschild Deines Medion -Gerätes. Würde mich nicht wundern , wenn das auch schon "Made in China" ( oder drum herum ) wäre .

Über 90% von allen elektronischen Geräten werden in Asien hergestellt.

Das reicht von einfachen kleinen Platinen wie z.B. in einer Funkuhr bis hin zu grossen Industriemaschienen und steuereinheiten.

Von welchem Jahr ist der Laptop. ich würde davon aus gehen das alle teile china oder andere günstige prodozier Länder.

Beitragsersteller

2016 oder 2017. Nicht bekannt aktuell.

Oft OEM Board von MSI

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Beitragsersteller

Oh, dann sind die ja generell nicht soo schlecht. Ich mag' Medion ja gar nicht. Finde die total billig.

WillEsWissen64  01.12.2019, 20:00
@110101101

Naja, bloß weil ich was bei Mercedes fertig lasse muss es nicht gut sein.

Medion/Lenovo machen die Vorgaben wie etwas gebaut werden soll und wo gespart wird. MSI ist dann nur der "Ausführende". ... Übernehmen ja auch nicht den Support dafür.

Aber MSI wird jetzt auch nicht mehr soviel fertigen wo Lenovo Medion übernommen hat. ... Wir jetzt vermutlich viel in Foxconn gefertigt.

AsRock ist ja auch nur eine Billigfirma von Asus.

Besserwisser75  07.12.2019, 23:18
@110101101

Mein Medion hat knapp 1000 Euro gekostet. Verglichen mit anderen Marken die ich hatte - vor allem Acer - bekomme ich hier für mein Geld wesentlich bessere Ware. So viel zum Thema "total billig" 🤦‍♂️