Wo weht Wind am meisten und wo am wenigsten?

2 Antworten

Du musst schon etwas genauer schreiben, worauf du hinaus willst.

  • Der WInd ist in der Höhe stärker, und somit auch auf Bergen.
  • Er ist an der See stärker und in Städten schwächer, weil Hindernisse den Wind schwächen.
  • Er ist tagsüber (oder da, wo es Tag ist) meist stärker als nachts.
  • Es gibt Regionen auf der Erde, wo es im Schnitt fast windstill oder fast immer stürmisch ist.

Melody001
Beitragsersteller

Weißt du welche Regionen?

ThomasJNewton  10.05.2015, 15:43
@Melody001

such mal nach:

  • Planetarische Zirkulation
  • Calmenzone
  • Passatwinden
  • Westwindzone, "Roaring Forties", "Furious Fifties"

Du musst dich schon ein bisschen anstrengen!

Wind entsteht wenn sich Luft aus einem Gebiet mit hohem Luftdruck in ein Gebiet mit niedrigem Luftdruck bewegt. Also vom Hoch zum Tief.

Sehr einfach ausgedrückt, ist der Wind also im Tief am stärksten.

Mit dieser Info würde ich dann mal eine aktuelle Wetterkarte anschauen ;)