Wo Urlaub machen in Deutschland?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es viele schöne Orte:

Nordsee bei Cuxhaven (mit dem Wattenmeer), Rügen, Ostsee am Timmendorfer Strand, Spreewald kennst du ja schon, Elbsandsteingebirge, Harz, der Bodensee vor allem bei Meersburg, Lindau und Konstanz, die Eiffel, die Mosel, Starnberger See, Grömitzer Seen, Lüneburger Heide, die unterschiedlichen Nordseeinseln

Heidelberg, Bremen, Freiburg im Breisgau, Regensburg, Aachen, München, Köln, Berlin, Görlitz, Trier, Dresden, Eisenach, Wernigerode, Quedlinburg, Goslar, Tübingen, Bautzen, Meissen, Erfurt, Bayreuth, Bamberg, Marburg, Goslar, Lüneburg, Lübeck, München, Passau, Nürnberg, Xanten, Schwerin, Köln, Münster, Rothenburg ob der Tauber, Schloss Neuschwanstein, Schloss Sigmaringen-Hohenzollern, Burg Eltz, Reichsburg Cochem

Hallo!

Es gibt so viele schöne Orte hier in Deutschland.

Wenn Du im südlicheren Flachland wohnst, wäre doch die Nord-, oder Ostsee einen Besuch wert.

Aufgrund der salzigen Luft und der Tiden ziehe ich die Nordsee und deren Inseln etwas vor.

Aber auch der Harz kann ganz nett zum Wandern sein. Dort gibt es z.B. den "Brocken", der 1141,2m hoch ist. Da kann man z.B. von Bad Harzburg aus noch relativ leicht hochwandern. Aber auch eine Schmalspurbahn gibt es.

Und als Stadtmensch wäre auch ein Urlaub auf einem Bauernhof ein interessanter Kontrast. Inzwischen sollte dort auch "Handy-Empfang" möglich sein... ;-)

Als Jugendlicher (~14/15) war ich mal mit meinen Eltern und Schwester im Bayrischen Wald (nördlich Augsburg) auf einem solchen Bauernhof. Nette Gegend... Und im Ort (ein paar km weiter weg) war "sogar" ein Kino.

Und beim zweiten Urlaub dort, hatten wir einen 1t-PKW-Anhänger mit dabei. Zu viert in einem "Opel Kadett D" war das (beim 1. mal) schon recht eng. Im Hänger waren dann u.a. unsere eigenen Fahrräder und weitere Dinge.

Mein Vater ist mit mir von dort aus auch mal nach München gefahren und wir besuchten das dortige technische Museum. Wir beide hätten dort allerdings viel lieber "mehrere Tage" verbracht, anstatt nur "ein paar Stunden"...

Und "Rad-Touren" sind im Grunde nahezu überall in ländlicheren Gebieten möglich.

Einer fährt mit dem Auto und transportiert das Gepäck (+ evtl. Zelt) und die anderen radeln... So kann man schöne Etappen planen, ohne sich mit zu viel Gepäck abzumühen.

Und wenn Kinder und Jugendliche mit dabei sind, wäre auch eine Planung in Reichweite eines "Freizeitparks" auch keine schlechte Idee.

Es gibt halt so viele Möglichkeiten...

Allerdings werde ich meinen Urlaub auf "Balkonien" verbringen...

Gruß

Martin

In Deutschland gibt es einige schöne Flecken, wie zum Beispiel

Bodensee, Oberpfalz/Bayern, Odenwald und viele mehr.

Hier Bodensee, Salem, Affenpark, wo man die Affen kostenlos füttern kann. Am Eingang steht Futter für sie bereit. Besonders für Kinder ein Riesenspaß.

Bild zum Beitrag

https://cdn.pixabay.com/photo/2016/06/05/12/47/arashiyama-1437262_1280.jpg

Hier Bodensee, Konstanz, Zeppelinmuseum die auch Flüge anbieten.

https://www.bodensee.de/erleben/besonderes/zeppelin-flug

Hier Odenwald, Erlenbach, die einen schönen Bergtierpark haben.

https://www.bergtierpark-erlenbach.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Frauen, Deutschland, Leben)

Meine Vorschläge für Deutschland:

Oberbayern: Garmisch-Partenkirchen, besonders empfehlenswert ist hier die Partnachklamm und bei Grainau der Eibsee, ebenso empfehlenswert ist hier auch Kochel und der Walchensee. Dann kann ich noch die Gegend um den Chiemsee sehr empfehlen, ebenso auch Tegernsee, Schliersee und Spitzingsee.

Baden Württemberg: Sehr empfehlenswert ist hier die Gegend um den Bodensee

Rheinland-Pfalz: Hier ist insbesondere die Gegend um Rhein-Mosel sehr empfehlenswert.

Ansonsten kann ich noch die sächsische Schweiz und die Küstenregionen sehr empfehlen.

Ansonsten aber kann ich Dir nur empfehlen, auch mal eine Auslandsreise zu machen, weil man dann wirklich mal komplett was anderes sieht und in eine andere Kultur kommt. Zudem ist Urlaub im Ausland oft kostengünstiger. Deutschland ist ein sehr teures Land.

NicoFFFan

WeisseFrau
Beitragsersteller

Danke, aber ich wollte alleine reisen und da traue ich mich nicht ins Ausland, allerhöchstens in die direkten Nachbarländern, aber die sind genauso teuer.

NicoFFFan  15.06.2023, 10:23
@WeisseFrau

Kann ich verstehen. Aber versuch es mal, zumindest im europäischen Ausland. Versuch es vielleicht erst mal mit einer organisierten Reise, z.B. Pauschalreise. Ich hab auch meine Zeit gebraucht, aber dann den Mut zu einer alleinigen Flugreise gefunden und es war bei weitem nicht so schwer wie vermutet.

Nill  15.06.2023, 10:25
@WeisseFrau

Wennst allein bist da san so städte wie bern oder graz geeignet im ausland

Die sind angenehm zu rrkunden ubd es is viel fußläufig

WeisseFrau
Beitragsersteller
@Nill

Ich bin arm muss man vielleicht noch dazu sagen.

Nill  15.06.2023, 10:34
@WeisseFrau

Glsubst i hab viel kohle 😅

Mein bambergtrip des jahr

148€ (einzelzimmer)

Und nochmal zusätzlich 100 fürs Festival mit dem ichs verbind

.

Jetzt bin i a das Wochenende in wien

Und hotel 2 nächte 74€

WeisseFrau
Beitragsersteller
@Nill

Ich bezweifle, dass man für 74 Euro ein Hotel in Bern bekommt :D

WeisseFrau
Beitragsersteller
@Nill

Schlafsaal mit 7 anderen Mitbewohner :D

Nein, ich will im Urlaub meine Ruhe.

Nill  15.06.2023, 11:01
@WeisseFrau

Du sagst du hast keine kohle

Aber hast ansprüche

.

Beides geht nicht, wenn ich allein urlaub mach buch ich auch nen schlafsaal wenns billiger kommt

Das zimmer is zum pennen und lagern und net zum leben den dann kann i abzuhause bleiben

WeisseFrau
Beitragsersteller
@Nill

Das sehe ich etwas anders.

Nill  15.06.2023, 11:12
@WeisseFrau

Dann kann man zuhause bleiben wenn man im zimmer chilln will

Wenn man keinen reisepartner hat zahlt man für ein zimmer oft gleich viel wie zuzweit

WeisseFrau
Beitragsersteller
@Nill

Ich kann aber nicht schlafen, wenn 7 andere Leute im Raum sind. Wie soll ich so angenehm Urlaub machen? Dass das mehr kostet ist mir klar.

Nill  15.06.2023, 11:15
@WeisseFrau

Woher weißt du das?

Aldo wenn man müde is fällt man sowieso ins bett

WeisseFrau
Beitragsersteller
@Nill

Weil ich Mitte 20 bin und schon mal mit anderen in einem Raum geschlafen habe.

Nill  15.06.2023, 11:42
@WeisseFrau

Ich bin ende 20

Und schlafsaal is was anderes als schullandwoche

Da gibt es so viele Möglichkeiten (wo man auch dem Touristenrummel entgehen kann), z.B. Wandern im Ostharz, im Pfälzer Wald, auf der Schwäbischen Alb, in der Rhön oder im Fichtelgebirge. Oder ein kleiner Ort an der Mosel, der Fränkischen Saale, der Werra oder Weser? Oder eine Städtereise, z.B. nach Bamberg, Regensburg, Schwerin oder Würzburg? Atlas nehmen und schauen, wo du noch nicht warst.