Wo und wie kann jemand, der in der Vergangenheit in Deutschland gearbeitet hat, Nachweise für diese Zeiträume erhalten?

1 Antwort

Schreibe einfach die Deutsche Rentenversicherung an, lege eine Kopie vom Personalausweis als Identitätsnachweis bei und bitte um die Übersendung eines Versicherungsverlaufs (das ist die Übersicht über die vom Arbeitgeber gemeldeten beitragspflichtigen Arbeitsentgelte).

Da es 16 verschiedene Rentenversicherungsträger gibt, schreibe am besten die DRV Bund, Ruhrstraße 2, 10704 Berlin an - das ist die größte. Wenn sie nicht zuständig ist, leitet sie die Anfrage an den entsprechenden Träger weiter.

Du kannst für die Anfrage auch das Kontaktformular im Internet nutzen:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Beratung-und-Kontakt/Kontakt/kontakt_node.html

Den Rentenantrag kannst du in der Türkei stellen. Da es ein Sozialabkommen gibt, kümmern die sich auch um die Zeiten, die du in Deutschland gearbeitet hast.