Wo und was damit gemeint ( literal)?

3 Antworten

Ein Wert den du einer Variable zuweisen kannst.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Literal

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

tidy42
Beitragsersteller

ich habe diesen Link SCHON gelesen, verstehe JEDES WORT, die Bedeutung gut wie Bahnhof, und habe nirgendwo gesehen ,dass diese Wert bedeute, nur von euch gehört, aber jetzt klar

In der Kommunikationswissenschaft bezeichnet man Gesellschaften oder Kulturen die ein Schriftsystem benutzen als literal. Wird hier als Adjektiv verwendet.

Im Gegensatz dazu sind Gesellschaften ohne Schrift oral. Man spricht von Lireralität und Oralität. Wir sehen also mit dem Wort dass wir eine Notation mit Buchstaben benutzen. Ein Literal ist also eine Zeichenfolge oder Zeichen in einem Zeichennotationssystem, bzw einer Schrift.

Schrift besteht ja aus Formen und Mustern die wir Buchstaben nennen. Sie haben eine bestimmte Bedeutung wenn sie interpretieren und verstehen wollen. In der Informatik werden also Zeichen interpretiert damit die Bedeutung sinngemäß verarbeitet wird.

"Literal" heißt natürlich nicht Wert und ist kein Synonym dafür, wenn man es ethymologisch begreifen möchte, aber steht in diesem Fall für das gleiche. Es ist damit eine Zeichenfolge gemeint die einer Variable zugewiesen wird, ganz unabhängig vom Datentyp. Diese Zeichenfolge drückt einen Wert aus. Bei einem String oder Boolean will man vielleicht nicht "Wert" sagen, weil man das eher für Int, also Zahlen assoziiert.

Der Unterschied ist einfach dass wir die semantische Ebene bezeichnen und nicht die Bedeutungsebene.

Von Experte MrAmazing2 bestätigt

Literal ist im Grunde ein anderes Wort für "Wert".

Heißt, true, "Wort", 1000, 500.25 etc. pp. sind Literale. Werte, die du in Variablen speicherst.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

tidy42
Beitragsersteller

kann ich auch sagen a= "K"

kann ich sagane ( K) ist auch Wert und dann auch ( Literal)? oderLiteral nur für Zahl?

MrAmazing2  06.07.2021, 10:46
@tidy42
true, "Wort", 1000, 500.25 etc. sind Literale

“K“ also auch. Ist ein String. Kannst du einer Variable zuweisen, schau:

String x = "k";

Also ein Literal.

tidy42
Beitragsersteller
@MrAmazing2

ok also Literal = wert ( Zahl, Buchstabe .usw..?) Ok