Wo und was damit gemeint ( literal)?
3 Antworten
Ein Wert den du einer Variable zuweisen kannst.
ich habe diesen Link SCHON gelesen, verstehe JEDES WORT, die Bedeutung gut wie Bahnhof, und habe nirgendwo gesehen ,dass diese Wert bedeute, nur von euch gehört, aber jetzt klar
In der Kommunikationswissenschaft bezeichnet man Gesellschaften oder Kulturen die ein Schriftsystem benutzen als literal. Wird hier als Adjektiv verwendet.
Im Gegensatz dazu sind Gesellschaften ohne Schrift oral. Man spricht von Lireralität und Oralität. Wir sehen also mit dem Wort dass wir eine Notation mit Buchstaben benutzen. Ein Literal ist also eine Zeichenfolge oder Zeichen in einem Zeichennotationssystem, bzw einer Schrift.
Schrift besteht ja aus Formen und Mustern die wir Buchstaben nennen. Sie haben eine bestimmte Bedeutung wenn sie interpretieren und verstehen wollen. In der Informatik werden also Zeichen interpretiert damit die Bedeutung sinngemäß verarbeitet wird.
"Literal" heißt natürlich nicht Wert und ist kein Synonym dafür, wenn man es ethymologisch begreifen möchte, aber steht in diesem Fall für das gleiche. Es ist damit eine Zeichenfolge gemeint die einer Variable zugewiesen wird, ganz unabhängig vom Datentyp. Diese Zeichenfolge drückt einen Wert aus. Bei einem String oder Boolean will man vielleicht nicht "Wert" sagen, weil man das eher für Int, also Zahlen assoziiert.
Der Unterschied ist einfach dass wir die semantische Ebene bezeichnen und nicht die Bedeutungsebene.
Literal ist im Grunde ein anderes Wort für "Wert".
Heißt, true, "Wort", 1000, 500.25 etc. pp. sind Literale. Werte, die du in Variablen speicherst.
LG
true, "Wort", 1000, 500.25 etc. sind Literale
“K“ also auch. Ist ein String. Kannst du einer Variable zuweisen, schau:
String x = "k";
Also ein Literal.
ok also Literal = wert ( Zahl, Buchstabe .usw..?) Ok
kann ich auch sagen a= "K"
kann ich sagane ( K) ist auch Wert und dann auch ( Literal)? oderLiteral nur für Zahl?