Hallo Kinder, kann der Erzengel Michael auch Deutsch?

3 Antworten

Der "teutsche Michel" hat nicht das Geringste mit der biblischen Märchenfigur zu tun:

"In der Wissenschaft hat sich heute allgemein die Ansicht durchgesetzt, dass es sich bei der Redewendung „ein deutscher Michel“ um eine Geburt der Renaissance  handelt. Der Humanismus in Deutschland hatte sich das Latein zur Sprache gewählt. Dadurch entstand zwischen der Sprache der Bildung und der des Volkes eine Kluft. Dies führte zu einer geistigen Kultur, die den Anschluss an das Ausland suchte. In diesem Zusammenhang entstand die Redewendung vom „teutschen Michel“ vermutlich in einem Zusammenspiel ausländischer Stereotype der Renaissance vom völlernden, saufenden und schlaftrunkenen Deutschen mit dem ebenso negativ belegten deutschen Bauernbild des ausgehenden Mittelalters."

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Michel

Hochantenne  14.05.2021, 22:01

Der Fragesteller ist entweder ein Troll, ein Spaßvogel oder komplett merkbefreit.

Marileo74
Beitragsersteller
@Hochantenne

Tut mir leid aber ich bin weder Troll noch Spaßvogel ich weiß was ich schreibe. Das Spanische werde ich ins Deutsche übersetzen: "el Miguel alemán" bedeutet der deutsche Michael und "es la personificación nacional del pueblo alemán" bedeutet ist die nationale Verkörperung des deutschen Volkes.

Perpendikel  16.05.2021, 11:41
@Marileo74
 ich weiß was ich schreibe.

Das mag sein, allerdings verstehst du dann offenbar nicht was du schreibst:

Er wird auf literaler Art und Weise der "deutsche Michael" genannt.

Dieser "er" bezieht sich doch auf das abgebildete Fabelwesen, oder? Das hat aber nichts mit den deutschen Michel zu tun, egal welcher Spaßvogel sich diesen Zusammenhang auch ausgedacht haben mag.

Marileo74
Beitragsersteller
@Perpendikel

Er ist kein Fabelwesen sondern der Erzengel Michael. Außerdem verstehe ich was ich schreibe weil ich leider Spanien bin und kann spanisch, ich kann Spanien nicht mehr ausstehen wegen der Arroganz der Spanier, ich möchte nach Deutschland zurückkehren aber die lassen mich nicht..

Perpendikel  16.05.2021, 17:52
@Marileo74
Er ist kein Fabelwesen sondern der Erzengel Michael.

Wie Gläubige dieses Fabelwesen nennen ist irrelevant, Menschen mit Flügeln gibt es ebensowenig wie Meerjungfrauen, Zahnfeen oder Werwölfe.

Außerdem verstehe ich was ich schreibe

Warum behauptest du dann, dieses Fabelwesen wäre "der deutsche Michel", obwohl der überhaupt nichts damit zu tun hat? Dann könnte man dir wohl auch einen Wolpertinger malen und dazuschreiben, das wäre der erste Hund, der akzentfrei deutsch sprechen kann...

Hochantenne  17.05.2021, 12:40
@Marileo74

Das was hier beschrieben ist, ist der "deutsche Michel" und nicht der Erzengel. Und korrekterweise schreiben die Spanier, dass das eine Darstellung des deutschen Volkes als Person ist. Natürlich übersetzen die das mit "Miguel", aber im Deutschen sind das zwei unterschiedliche Namen. Warum die einen Engel statt den Michel mit Zipfelmütze darstellen ist vielleicht Unkenntnis.

Marileo74
Beitragsersteller
@Hochantenne

So wie ich das merke glaubt ihr nicht an Erzengel.

Marileo74
Beitragsersteller
@Marileo74

So wie ich das merke glaubt ihr nicht an Erzengel. Ich ja. Außerdem, der Name ist der gleiche nur in verschiedenen Sprachen, in Frankreich Michel, in Spanien Miguel, in deutsch - und englischsprachigen Ländern Michael.

Marileo74
Beitragsersteller
@Marileo74

Sonst schaut mal in Wikipedia, da steht es auch.

Perpendikel  17.05.2021, 13:33
@Marileo74
So wie ich das merke glaubt ihr nicht an Erzengel. Ich ja.

Ich für meinen Teil halte nichts von unsichtbaren Spielgefährten, aus dem Alter bin ich raus. Auch benötige ich keinen allessehenden und -richtenden Aufpasser, ich kann selbst auf mich aufpassen. Wer sowas nötig hat: bitteschön.

Außerdem, der Name ist der gleiche nur in verschiedenen Sprachen, in Frankreich Michel, in Spanien Miguel, in deutsch - und englischsprachigen Ländern Michael.

... und jeder, der in diesen Ländern einen solchen Namen trägt, kann dann deutsch sprechen, weil es ja "der deutsche Michel" heißt? Überleg doch mal selbst...

Hochantenne  17.05.2021, 14:38
@Marileo74

Das hat nichts mit glauben zu tun, in dem Text wird einfach nicht der Erzengel beschrieben.

Er wird weder literal noch lateral so genannt. Und der "deutsche Michel" hat mit dem schmucken Erzengel Michael nichts zu tun.

Selbstverständlich sprechen Erzengel ALLE Sprachen.

Marileo74
Beitragsersteller

Und auch spanisch.

Dahika  14.05.2021, 18:37

sind aber nicht unbedingt blond und mit Sixpack versehen.

Marileo74
Beitragsersteller

6500 Sprachen können die Erzengel sprechen, ganz schön viel. Ich kann nur deutsch, spanisch und halbwegs english. Das kann der Erzengel Michael bestimmt auch.

earnest  14.05.2021, 18:56
@Marileo74

Natürlich. Der kann fliegend, pardon, fließend Englisch.

Marileo74
Beitragsersteller
@earnest

Deutsch und spanisch auch. Dann kann ich mich auch mit ihm verständigen.

UW1969  15.05.2021, 09:29
  • Selbstverständlich sprechen Erzengel ALLE Sprachen.

Schade, dass ich das jetzt erst erfahre. Wenn ich das vor 25 Jahren gewusst hätte, dann hätte ich mir von einem Erzengel in Latein Nachhilfe geben lassen. :-)

Marileo74
Beitragsersteller
@UW1969

Latein kann ich nicht viel und chinesisch am wenigsten nur hallo und tschüss.

Marileo74
Beitragsersteller

Das kann der Erzengel Michael auch, oder?

Marileo74
Beitragsersteller

Das kann der Erzengel Michael auch, oder? Ich habe nämlich die Serie Dominion auf spanisch und da kann er auch spanisch reden und jede andere Sprache.

Dann inklusive auch deutsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung