Wo Strom abstellen?

12 Antworten

das wird der graue schalter unten rechts sein

Die 3 roten FI-Schalter scheinen die Stromversorgung für den Herd zu sein. Die einzelnen FI-Schalter für die einzelnen Räume/Teile. Der wirklich BREITE FI-Schalter neben den Roten scheint hingegen der Haupt-FI-Schalter zu sein. Da ich jedoch kein Elektriker bin, kann ich das nicht mit 100%iger Sicherheit sagen und rate daher dringend, eben einen solchen zu konsultieren. Immerhin sieht das ganze noch recht neu aus.

Gawnuley  19.03.2020, 17:59

Das sind alles LS Schalter. Der FI ist links neben den 3 Schmelzsicherungen.

Blume8576  20.03.2020, 06:05
@Gawnuley

......versehentlich auf hilfreich gekommen.....das Rote ist der Hauptdarsteller. .....bilde vergrößern und beschriftung lesen ;)

Gawnuley  20.03.2020, 18:43
@Blume8576

Das ist ein Dreipoliger SLS Schalter(SLS = Selektiver Leitungsschutz) Ergo liege ich mit dem Kommentar das es alles LS Schalter sind und der FI rechts neben den drei Schmelzsicherung ist, richtig.

Gibt leider kein nicht hilfreich :/

Trekkie1111
Beitragsersteller

Geht etwas kaputt wenn ich alle schnell aus mache?

NeoGriever  19.03.2020, 18:07
@Trekkie1111

im grunde dürfte nix kaputt gehen, wenn du "logisch" vorgehst. fange am besten in der oberen reihe an eins nach dem anderen abzuschalten (PS: notiere dir direkt, welcher schalter was ausmacht. es ist später gold wert, das zu wissen!) - wenn die obere reihe aus ist, kannst du die 3 roten FI's abschalten und danach den dicken fetten daneben.

Im Grunde dürfte da nix passieren. Aber wie gesagt > Kein Elektriker mit dem Rat, einen solchen zu konsultieren.

Das ist schwer zu sagen.

Entweder die 3 Automaten links oder die 3 Neozed Elemente rechts ( Schraubsicherung ).

Wobei ich mehr auf die 3-fach Automaten ( 63A ) links tippe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

jentolon  19.03.2020, 17:56

Frage nebenbei, warum werden die Neozet Elemente noch verwendet? Kenn die nur aus älteren Schaltschränken. Bin Laie!

WillEsWissen64  19.03.2020, 17:58
@jentolon

Weil diese zumeist Träger reagieren als Schaltautomaten. Bedeutet die können Anlaufströme besser ab und sind kostengünstiger.

Hab mir das Bild in Groß angeschaut... Unten links ist der Hauptschalter. Beschriftet mit 63A und AST M... Entgegen vieler Vermutungen hier ist das keine Sicherung, sondern NUR ein Hautschalter... Wenn Du den ausschaltest, sollte, sofern richtig verdrahtet, alles aus sein. Lässt sich ja schnell testen... Es geht einfach kein Licht mehr, auch nicht im Kühlschrank... Dann weißt Du, dass alles aus ist...

macht es denn so viel mehrarbeit, einfach alle einzeln abzuschalten?

oder teste es aus, solange du keine lebenswichtigen geräte killst.