Wo stellt man am besten ein Hygrometer auf?

2 Antworten

Das Hygrometer ist egal, wo du es aufstellst. Wichtiger wäre, die Temperatur nahe an der Wand zu wissen. Wenn wenn es durch die Abkühlung der Wand an der Stelle kalt wird, dann kann kann unter einer gewissen Temperatur die Feuchtigkeit kondensieren und sich so dann Schimmel bilden.

Optimal wäre es, du hast ein Hygrometer, das auch den Taupunkt anzeigt. Dann weißt du, bei welcher Temperatur an der Wand es kritisch wird.

Man kann das nach einiger Zeit immer mal wechseln, d.h. immer in andere Räume stellen, um zu erfahren wie hoch die Luftfeuchtigkeit ungefähr ist.

In Zimmern wie ungeheizte Schlafzimmer, Küche, Bad ist es am sinnvollsten, denn dort herrscht die höchste Luftfeuchtigkeit.

Am besten stellt man es zentral in der Raummitte auf.