Wo stelle ich einen Meerschweinchenkäfig am besten in der Wohnung hin?

9 Antworten

ja, ein paar sachen gibts schon zu beachten....

-Der Käig sollte nicht im Durchzug stehen

  • Nicht in deinem zimmer, das kann di die Nachtruhe klauen ;)

  • Nicht in Räumen wo tagsüber viel los ist, da meerschweinchen ja nicht wie Menschen feste Zeiten zum schlafen haben, sondern immer abwechselnd :)

Am Besten nicht auf den Boden, sondern auf einen Schrank. Meerschweinchen fühlen sich von oben immer bedroht. Ansonsten zwar hell, aber nicht direkt ans Fenster (zu heiß im Sommer), also besser gegenüber oder seitlich. Welcher Raum ist fast egal, außer Bad; ich hatte mal einen in der (großen) Küche, da werden Meeris sogar traditionell gehalten.

Ideal wäre allerdings, sie bekämen ein größeres Gehege (das dann natürlich auf dem Boden). Meerschweinchen sind keine guten kletterer und Rampen muss man gut absichern.

Das Gehege (ab 1qm grundfläche pro Tier) sollte nicht im Durchgangsbereich stehen wie zb. auf einem schmalem Flur

oder vor einem Fenster durch das in den Mittagsstunden die Sonne fällt, da es dann im Sommer für die Tier unerträglich heiß wird.

Außerdem natürlich nicht in einem dunkelm Keller oder Abstellraum oder in einem benutztem Badezimmer.

Auch ist ein Dachboden eher ungeeignet, selbst wenn er ausgebaut wurde.

Fall du einen leichten Schlaf hast, ist auch das Schlafzimmer nicht unbedingt so eine gute Wahl oder du benutzt halt Oropax

Am besten wo viel licht ist, allerdings sollte nicht die sonne überall reinscheinen, ansonsten sollte man den käfig nicht direkt neben ein offenes fenster stellen den die Tiere vertragen den zug ( wind) nicht gut und vil. nicht unbedingt in einen zimmer wo es immer laut ist zb. durch den fernsehr lg :)

Ans Licht, nicht zu viel Licht und am besten auf Bauchhöhe. Meine Meerschweinchen kannten es gar nicht so richtig im Garten auf den Boden zu laufen und nur Füße von uns zu sehen. Sie sind dann anfangs immer weggelaufen.

Zudem wäre es toll, wenn dein Käfig keine Gitterstäbe hätte. Wir hatten einen Marke Eigenbau Käfig mit 2 runden Plexiglas-Fronten. Fanden sie viel schöner (Konnte man ihnen ansehen)