Wo sollte man ein aquarium hinstellen? wo ist der ideale platz?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Es sollte nicht direkt am Fenster stehen (Sonne = Wärme und Algen)

  • Auch musst du darauf achten, dass der Untergrund stabil ist. Damit herablaufendes Wasser keine Chance hat, eine dünne Gummischaumstoffmatte (im Baumarkt) darunter legen.

  • Lege dir eine Zeitschaltuhr für die Beleuchtungszeit zu. Diese sollte in etwa so aussehen: 07-12 Uhr, 14-19 Uhr Durch den Rythmus unterbrichst du die Algenbildung und gönnst den Fischen Ruhezeiten. Auch richte die Fütterungszeiten danach (1xfrüh, 1xabend) und nicht zuviel!

  • Fernseher ist keine gute Idee, denn das bedeutet Stress für die Tiere (Vibrationen, Lautstärke)

Cataractus  20.09.2009, 11:56

Ich stimme dir in allen Punkten zu, bis auf Punkt 3.:

Das sogenannte "Algenloch" wird daduch erzeugt, dass in der Leuchtstoffröhre die Lichtfrequenz die die Algen benötigen "weg gelassen" wird. Eine Pause in der Beleuchtung bringt überhaubt nichts. Die Sonne geht ja auch nicht am Mittag für 2 Stunden aus.

Ansonsten alles gut übersichtlich aufgezählt. Daumen Hoch!

LG Cataractus

unseres steht rechts neben dem fenster. die rolladen sind aber immer zu.

nicht ins direkte Sonnenlicht oder in die Nähe einer Heizung!

Auch diese Frage ist relativ. Man muß schon einen geeigneten Platz finden, der nicht unmittelbar vor der Heizung oder dem Fenster ist.Bei einem Eckaquarium ist der Stellplatz eindeutig! Bedenke aber auch, das man bei einem normalem, heißt rechteckigem Aquarium von drei Seiten heran kann und hinten zum Beispiel gleich eine Fotofolie anbringen sollte! Im Schrank darunter, wenn man ein normales Aquarium hat, kann der Aussenfilter, Utensilien zum reinigen etc. verstaut werden.Der Schrank aber sollte geeignet sein, weil, 200 Liter Wasser sind mal ca. 220 Kg mit den anderen Sachen, bedenke auch, was unter Dir wohnt, im Falle eine Havarie!!

gruss hondaspeedy