Wo soll ich meine Lautsprecher hinstellen?
Bin 13 Jahre alt und werde mir zu Weihnachten mit meinen Eltern eine 5.1 soundanlage kaufen.
Ich habe jetzt schon ein relativ großes Zimmer das Problem ist nur das ich viele Sachen an denn wännden hab. Dort wo mein Beamer hinzieht kann ich keine Standboxen hinstellen weil da mein Bett darunter ist. Wäre ja Ansicht kein Problem nur eine Wand hat ein Fenster im weg die andere ne tür und bei der anderen kann man auch nichts hinstellen. Wäre das totzdem OK wenn ich die standboxen hinter mir habe und die Surround oxen mit Wandhalterungen neben an die Wand wo der Beamer hinzeigt tue oder wäre das ne dumme idee. Falls wer ne Lösung hat wäre es toll.
Bedanke mich im vorraus
2 Antworten
Bevor man sich so etwas wie eine 5.1 Anlage kauft, überlegt man sich: Passt die überhaupt in mein Zimmer? Habe ich die Möglichkeit, alle Lautsprecher so aufzustellen, dass ich den Raumklangeffekt auch genie0en kann?
Im Zweifelsfall kauft man sich eben nur ne Stereoanlage.
Für solche 5.1 Anlagen muss man auch den Platz haben, um alle Lautsprecher vernünftig zu positionieren. Hat man den Platz nicht, oder sind bauliche Gegebenheiten im Weg, geht es nun mal nicht mit dem Heimkinoerlebnis.
Oder ihr achtet mal beim nächsten Renovieren des Zimmers darauf, dass man irgendwie die 5.1 Anlage mit in die Neugestaltung des Zimmers integriert.
Nachträglich da irgendetwas zu zaubern, wird sehr schwierig.
Aus deiner Textwand wird man leider nicht so recht schlau.
Vielleicht kannst du eine Skizze machen und in der Frage ergänzen?
Prinzipiell ist der Aufbau ja so:
https://www.dolby.com/about/support/guide/speaker-setup-guides/5.1-virtual-speakers-setup-guide/
Die Frontlautsprecher nach hinten zu verlegen wird glaub nicht so gut, auch wenn ich kein Audio-Experte bin.