Wo sind die Unterschied zwischen mal und Mal?

4 Antworten

mal/Mal

Beim Wort mal gilt es zu unterscheiden, welche Funktion es im Satz übernimmt. Groß schreibt man, wenn es sich um das Substantiv das Mal, Plural die Male, handelt, eine Zähleinheit für Ereignisse, also z. B. das erste Mal, ein ums andere Mal, ein einziges Malmanches Mal.
Klein schreibt man grundsätzlich, wenn es sich um die verkürzte Form des sogenannten Abtönungspartikels einmal handelt: Komm doch schnell mal vorbei! Das lässt sich nun mal nicht ändern.
Kleingeschrieben wird auch das Adverb mal, das als Ausdruck der Multiplikation dient. Zwei mal drei ist sechs.Auch wenn Mal mit einem danebenstehenden Wort zu einem Adverb verschmolzen ist, schreibt man klein und zusammen: diesmal, dreimal, keinmal, manchmal, hundertmal.
Sind allerdings in letzterem Fall beide Wörter besonders betont, darf auch großgeschrieben werden (und getrennt): Ich habe dir schon hundert Mal gesagt, du sollst sie in Ruhe lassen. Er hat sie zwei Mal versetzt und dann war das Maß voll.

von duden.


mychrissie  16.09.2016, 10:06

Und dann gibt es noch das groß geschriebene "Mal", z.B.Man sieht an der Stelle, an der ich mich neulich verbrannt habe, noch heute ein deutliches Mal.

Liegt im Bezug auf den Satz. Es wird klein geschrieben, wenn es sich nicht direkt um eine Sache handelt; "Ich kann mal vorbei kommen.".
Groß schreibt man es, wenn man gezielt auf diese Sache eingeht; "Als ich das eine Mal, bei .. gewesen bin."

Ich gehe vier mal die Woche zu meinem Physiotherapeuten.

Dieser Mann hat ein großes Mal auf der Wange.

lg Lilo

mal  kann für die Multiplikation stehen, mal eben schnell wohin gehen

Mal kann für ein Muttermal stehen