Wo sind all die weiblichen Flüchtlinge?

14 Antworten

Sie kommen aus patriarchalischen Kulturen, wo Männer sie beschützen, aber sie auch überwachen und einschränken. Denn dort definiert sich die männliche Ehre sehr stark von der Unberührbarkeit der Frau her. Diese Frauen, auch die ohne Mann oder Freund, sind es also gewohnt, nicht allein in der Öffentlichkeit sich zu bewegen. Sie sind auf ihre Unterkunft beschränkt. Würden sie frei umhergehen, hätten sie in ihren Kreisen schnell das Stigma der unmoralischen Frau.

Dass sie sich daran halten, zeigt, dass sie sich eher von ihrer Einwanderergemeinschaft und ihren frauenfeindlichen Regeln abhängig fühlen, als dass sie auf die Freiheiten Deutschlands vertrauen würden und sich hier von den Deutschen geschützt fühlten.

Balzhenne  02.07.2020, 10:13

Wie - kommen die denn auch aus Württemberg?

Also ich sehe die laufend. Wobei auch unklar bleibt, wie du Asylsuchende von hier lebenden Ausländern und Deutschen mit Migrationshintergrund unterscheidest.

Verlassen Frauen die Flüchtlingsheime nicht, so daß man sie nicht sieht

Genau so ist es. In deren Herkunftsländern ist es üblich das die Frau zu Hause bleibt und dieses nur in Begleitung mit dem Mann verlässt. Diese Rollenverhalten leben sie hier genauso.

Familien und alleinstehende Frauen sind oft nicht mehr in den Flüchtlingsheimen. Sie werden bevorzugt in Anschlussunterbringungen vermittelt.

Viele sind in den Schulen, einige in Ausbildung und am Arbeiten, weitere in Maßnahmen des Jobcenters, wieder andere zu Hause und kümmern sich um Haushalt und kleine Kinder.

Ich habe vor einiger Zeit meine Abschlüsse in der VHS gemacht und da waren einige Flüchtlinge. Männlich sowie Weiblich und ziemlich Nett. Habe ich selbst gar nicht erwartet. Ich bin da eher skeptisch(Bin auch ausländerin) da ich auch schlechte erfahrungen gemacht habe.

Da ich in der Nähe eines Flüchtlingslagers wohnte(Wurde abgerissen auf dem Großen Feld) habe ich viele Frauen, Kinder und auch viele Männer gesehen. Alle unterschiedliche Charaktere.