Wo schließt man eine WLAN Antenne an?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du mit Speedport-"Modem" eigentlich einen Speedport WLAN-Router meinst und dieser keine externen Antennenanschlüsse hat, dann kannst du (normalerweise) keine externen Antennen verwenden

wenn du aber sogar am PC einen WLAN-Anschluß suchst, dann muß ich leider annehmen, das du Null Ahnung hast, ob du einen WLAN-Router besitzt und auch nicht, ob dein PC überhaupt WLAN-fähig ist

eine Antenne irgendwo dranschrauben bringt noch keinen WLAN-Empfang ;)

deine Frage kann ich dir auch beantworten: JA es ist möglich, (fast) jeden Router mit externen Antennen auszustatten, auch Speedport´s, dafür gibt es um ein paar Euro sogenannte "Pigtails", entweder zum anlöten am Print (nichts für Anfänger) bzw. einfach zum anstecken, falls am Print schon U.FL (Ipex) Anschlüsse vorhanden sind

Beispiel: http://www.amazon.de/dp/B003Z37U0M

diese Pigtails gibt es sogar spezifisch für einzelne Routermodelle, allerdings verlierst du die Garantie, wenn du Löcher ins Routergehäuse bohrst um die RP-SMA Anschlüsse zu befestigen bzw. manchmal schon durch öffnen des Routers

Normaleweise schraubt man Antene ab und schraubt stat desen andere an. nur eine (keine zwei)

davon iVerbindung wird nicht schneller,es ist sinnvol nur dann wenn Abstand zwischen PC und Reuter sehr gross ist und geht durch Hof oder so ,oder Signal von Router sehr schwach ist.Das heist standig kriegst meldungen dass kein verbindung ist und dein Router nicht mehr angezeigt ist.Wenn iVerbindung unterbricht sich nicht dann Antene bringt auch nichts.

Und Antene mit stück Kabel(ca 1m) kann man günstiger plazieren. So meiner Erfahrung nach.

MfG

Wenn der Router keinen externen Anschluss hat, musst du ihn aufschrauben und die Antenne intern anschrauben, dabei musst du vermutlich die alte ersetzen.

Lohnt sich vermutlich auch nicht, lass es also lieber.

netzy  12.02.2013, 19:58

wenn er keinen externen Schraubanschluß hat, dann hat er Innen schon gar keinen Schraubanschluß, wozu auch........

was willst du damit machen? Wlan antennen gehören an den router. Aber eigentlich ist er von werk aus damit ausgestattet. Ebenso ein Accespoint

Im Normalfall wird die am Modem/Router angeschlossen