WLAN Antenne an MSI A 320M-A PRO MAX anschließen?

3 Antworten

Erstmal ist meine Frage ob eine WLAN Antenne überhaupt besser ist, als ein WLAN Stick?

Eine WLAN-Antenne ist eine Antenne. Ein WLAN-Stick ist eine WLAN-Schnittstelle, die selbstverständlich auch mit einer Antenne ausgestattet ist.

Eine WLAN-Antenne kann man an eine WLAN-Schnittstelle anschließen.

Dann wollte ich fragen, ob ich die Antenne überhaupt an mein MSI A 320M-A PRO MAX Mainboard anschließen kann? Wenn ja, welche Antenne sollte ich nehmen?

Das Board hat keine WLAN-Schnittstelle. Wo willst Du da eine Antenne anschließen?

Zu einer WLAN-Schnittstelle wird eine Antenne mitgeliefert. Die solltest Du verwenden. Verwendest Du eine andere Antenne, die vom Hersteller der Schnittstelle nicht empfohlen wird, ist die Verwendung der Schnittstelle mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit nicht mehr legal.

Sie benötigen einen WLAN USB-Stick weil dieses Board kein WLAN-Modul verbaut hat. Zum Beispiel diesen: https://www.real.de/product/344955229/?kwd=&source=pla&sid=27932694&gclid=EAIaIQobChMIiNqWguLF6QIVhIbVCh3O2gb5EAkYAiABEgJygfD_BwE Dieser unterstützt Dual Band WLAN. Im 2,4 GHz-Band schafft er bis zu 300 MBit/s und im 5 GHz-Band bis zu 866 MBit/s.

Bei diesem Stick wird eine Antenne mitgeliefert die man auch abschrauben kann. Dort kann man dann z.B. eine selbstgebaute WLAN-Antenne anschließen: https://www.tresselt.de/wlan/ Ich empfehle die Doppel Biquad Antenne.

Selbstbau-Antennen sind in den meisten Fällen besser als fertige Antennen.

Die antowrt darauf ist nicht so einfach. Das Problem ist nähmlich das deine Grafikkarte (wenn du eine hast) deinen einzigsten PCIE Slot solt überdeckt. Wenn du also eine PCIE-wlankarte einbauen willst geht das nicht. Dir bleibt also nur die USB-schnittstelle, außer du wechselst das Board.