Wo Schlagzeug üben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dir halt eine Örtlichkeit suchen in welcher du Krach machen kannst. Meist nennt sich so etwas "Proberaum". Zu finden in Gegenden ohne direkt angrenzende Wohnhäuser. Also Industriegebiete, Firmen-Kellerräume, Bauerhöfe, Fabrikgelände, - Hallen, städtische Einrichtungen für die Jugend oder Musiker, spezielle Proberaum-Zentren, meist umgebaute Fabrikhallen oder Bauernhöfe. Einfachste Möglichkeit, Garage in einem nicht wohnungsnahen Garagenhof.

Warum kein E-Set? Habe einige Jahre beides gespielt, da ich keinen Bock auf tägliche 25Km Fahrt zum Proberaum hatte und zu Hause, 1.Etage Mietwohnung kein A-Set möglich war. Ein E-Set für zu Hause war also einzige Alternative. Spiele inwischen nur noch "aufgerüstetes" E-Set, auch in der Band. Einfach super, da unsere Band schon etwas älteren Baujahres ist, wird auch die variable Lautstärke der "ganzen" Band begrüßt. Wenn Du es noch nicht hast, dann teste mal ein gutes E-Set.  Gruß F.

frageloch  16.07.2016, 22:24

Hey, danke für den Star und viel Glück bei der Suche nach einem Proberaum und dann natürlich, viel Spaß mit der Band. :o)

gangsterboy2
Beitragsersteller

E-Set finde ich nicht so gut weil ich evtl bald in einer Band spielen möchte und dann will ich auf jeden Fall mit nem echten Drumset spielen... und beides kann ich mir leider nicht leisten

frageloch  15.07.2016, 19:59
@gangsterboy2

Mit der Band braucht Ihr ja auf jedenfall einen Proberaum. Wenn die Band noch nicht existiert, dann suche schon mal nach einem Proberaum, denn das ist meist die erste Hürde die eine Band überwinden (suchen) muss.

Hi! Das Problem kenne ich. Als ich angefangen habe stand mein Set ne zeitlang bei der Oma zum Üben und ich musste es zu jeder Probe abbauen, nach Hause holen und dort in der Garage wieder zum Proben aufbauen und abends wieder zurück - das habe ich einige Jahre so gemacht, weil wir keinen Proberaum hatten. Als die Möglichkeit "Oma" wegfiel ging es mir wie Frageloch: ein eDrum war die einzig mögliche Alternative, das akustische Set konnte ich nur noch ab und zu und zu Auftritten aufbauen. Ich hatte dann aber die Möglichkeit in einem Jugendzentrum im dortigen Musikraum üben zu können, das war zwar eine Leihkiste, die andere immer wieder mal kaputt gedroschen hatten - aber eventuell ist das ja ne Idee für Dich. Oder eventuell in der Schule oder einer Musikschule in Deiner Nähe. Die Entscheidung ist echt nicht einfach - wenn Du (noch) kein Auto hast, dann ist der Proberaum (oder eine sonstige Unterstellmöglichkeit) die einzig machbare Option. Heute haben wir einen Proberaum und üben tue ich unter dem Dach mit meinem eDrum - live hab ich dad auch mal ausprobiert aber da macht mir das A-Set einfach mehr Spass. Gruss Don

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

gangsterboy2
Beitragsersteller

Also in der Schule geht wahrscheinlich nicht aber ich werd  mal im Jugendzentrum nachfragen!

Du könntest dir überlegen einen Raum für dein Drumset einzurichten, d.h. du müsstest dann schalldämmende wände und eine Decke anbringen.

Es gibt wie solche matten die man an die Wand und an die Decke macht, ich kann dir aber nicht sagen wie viel das bringt...

gangsterboy2
Beitragsersteller

Danke dafür, aber ich glaube das wird nix. unsere wohnung ist recht klein und da kann ich leider nicht noch nen Raum einrichten.. trotzdem danke

mein cousin spielt schon lange schlagzeug und hat sich eine gartenhütte eingerichtet :)

gangsterboy2
Beitragsersteller

geile idee aber wir haben leider kein garten

Auf nem Dachboden oder nem Keller vielleicht :D

Ich spiel ja auf nem Dachboden.

gangsterboy2
Beitragsersteller

Gehört euch das Haus denn? Weil wir haben wirklich nur ne wohnung und wir wohnen auch nicht direkt unter dem dachboden sondern jemand anderes