Wo saugen laptops luft an?

5 Antworten

Überall. Das Gehäuse ist ja nicht hermetisch abgeschlossen. Die Luft strömt an jeder Kante rein, wo die Kunststoffteile zusammengesetzt werden. Das ist auch gut so, dann wird die kalte eingesaugte Luft über alle Komponenten gezogen. Einen definierten Auslass braucht er dagegen schon, da die warme Luft des Prozessors nicht sie anderen Komponenten aufheizen soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Ich habe meinen Laptop von Sony fast auch immer nur zugeklappt am Fernseher hängen. Meistens sind die Schlitze so klein durch die die Luft angesaugt wird dass es nur schwer zu erkennen ist. Aber in der Regel kenne ich es nur so, dass die Luft von unten angesaugt und an der Seite ausgeblasen wird.

Dieser hat keinerlei lüftungsschlitze

Das glaube ich nicht.

den laptop dabei zugeklappt haben,

Kein Problem, das macht man häufig bei Nutzung eines ext. Monitors.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Wurstkarl
Beitragsersteller

doch... der hat keine lüftungsschlitze. aber ich habe mal gehört, dass moderne laptops luft durch die tatatur ansaugen

funcky49  13.06.2018, 17:49
@Wurstkarl

Wie auch immer - das wären dann ja auch "Lüftungsöffnungen".

Du kannst das doch einfach ausprobieren mit zugeklapptem Deckel und dann die Wärmeentwicklung beobachten.

Die meisten modernen Laptops haben mit clamshell-Betrieb gar keine Probleme. Das Gehäuse ist ganz sicher nicht luftdicht, außerdem spielt passive Kühlung eine große Rolle. Wärmeleitpaste und Heatpipes entfernen die Hitze und führen sie an Bereiche oder Bauteile ab, in denen es ist nicht so problematisch wird. Hinten unten kann sich das Gerät einiges an Hitze "erlauben", aber beispielsweise direkt an der CPU kann man solche Faxen jenseits der 80° nicht machen, da das die Hardware langfristig schädigen kann.

Du findest online leicht Bilder vom Inneren deines Laptops. Dort sieht man klar, dass die Hitze von Grafik und Prozessor zum Lüfter umverteilt wird, dieser erzeugt einen Luftstrom, der die Heatpipes genau kreuzt und die warme Luft nach hinten aus dem Gerät bläst. Die Luftmassen dazu kommen aus dem restlichen Gehäuse. Ich habe noch nie einen Gehäuselüfter in einem Notebook Luft ansaugen fühlen können. Soviel Volumen müssen diese auch nicht bewegen. Solange du deinen Laptop nicht zugeklappt, in einen dicken Pulli gewickelt in einer Schublade betreibst, sollte er genug Luft bekommen um ausreichend zu kühlen.

Schau mal nach unten, wenn da keiner ist müssen die wohl einen weg gefunden haben der die CPU + GPU kühlt