Bläst ein Coolingpad mit Fans unter dem Laptop die Luft vom Laptop weg oder zum Laptop und wasachen die Lüfter des Laptops? Können beide sich widersprechen?

3 Antworten

Bläst ein Coolingpad mit Fans unter dem Laptop die Luft vom Laptop weg oder zum Laptop

Die Lüfter Ziehen Luft an und Pusten sie "auf" die Unterseite des Laptops.

Den eigentlichen Lüftern tut das nicht wirklich helfen. Jedoch wird dadurch die Unterseite des Laptops gekühlt, was den Vorteil haben kann, das Gerät allgemein kühl zu halten. Die Lüfter werden nur ein wenig entlastet. Müssen jedoch trotzdem einiges an Arbeit leisten.

So viel ich weiß, pustet ein Coolingpad die Luft immer nach oben, also zum Laptop hin.

Mit der regulären Kühlung des Laptops sollte sich eine zusätzliche Kühlung nicht in dei Quere kommen, da die meisten Laptos die warme Luft zur Seite wegpusten.

Kalte Luft wird von unten in das Gehäuse geblasen.
Und nein, warum solte man warme Luft nach unten hin ableiten, wenn sie doch aufsteigen will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes

Xandros0506  23.10.2022, 00:13
Kalte Luft wird von unten in das Gehäuse geblasen.

soweit die Theorie. In der Praxis wird die kühle Luft gegen das Gehäuse geblasen. In das Gehäuse kommt die nur bei wenigen Modellen, die auch an genau den Stellen Luftöffnungen haben. Dadurch wird das Gehäuse gekühlt - an die Innereien kommt davon eher wenig. Entsprechend bringen diese Pads auch nur ein paar Grad. Da bringt es schon fast mehr, das integrierte Kühlsystem zu reinigen.