Wo Polyester Füllwatte entsorgen?
Hallo an alle,
ich hatte an meiner Zimmerdecke Polyester Füllwatte hängen, die ich jetzt entsorgen will, weil ich umziehe. Wo kann man größere Mengen an dieser Füllwatte entsorgen? Wenn ich das in 2 oder 3 gelbe Säcke stopfe, reicht es dann diese in der gelben Tonne zu entsorgen? Oder gibt es andere Vorschriften dazu?
Danke für eure Hilfe!
3 Antworten
Das hängt davon ab, ob das bei Euch eine "Gelbe Tonne" oder eine "Wertstofftonne" ist. Äußerlich ist das nicht zu unterscheiden, das hängt von Eurer Abfallsatzung ab. In der sogenannten Wertstofftonne dürfen auch "stoffgleiche Nichtverpackungen" entsorgt werden, also andere Plastik-Materialien. Da dürfte dann das Polyester-Zeugs mit rein.
Müll richtig trennen: gelber Sack, Restmüll, Papier oder wohin sonst? | Verbraucherzentrale.de
Hallo,
in die gelbe Tonne gehören grundsätzlich nur Verpackungsmaterialien aus Kunststoff, Metall oder Verbundstoffen. Wenn dein lokaler Entsorger keine andere Regelung dazu hat, musst du die Füllwatte also im Restmüll entsorgen. Ist die Menge dafür zu groß, kannst du es Stück für Stück über einen längeren Zeitraum machen, oder es komplett zum Wertstoffhof bringen.
Vielen Dank, ich werde schauen, was unser lokaler Entsorger dazu für Regelungen hat ^-^
Im Hausmüll bzw auch Restmüll genannt. Dunkelgraue Tonne.